Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Festplatte partitionieren unter Windows 7

user_268259 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits. Ich hätte eine brenzlige Frage zum Partitionieren unter Windows 7.
Dabei gehe ich folgendermaßen vor (was auch funktioniert):

Datenträgerverwaltung -> RMT (rechte maus taste) auf die Partition, die es zu verkleinern gibt, z.b. "C".
-> Volumen verkleinern -> „Zu verkleinernder Speicherplatz in MB“...

Mein Problem: Der Satz "Zur Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz in MB: "

Angenommen ich möchte meine 320 GB Platte in 3 Teile je 80 GB partitionieren.

Winows 7 gibt mir jedoch nur die Möglichkeit meine C-Platte auf 200 GB zu verkleinern und weiter nicht, so dass ich nicht die gewünschte Aufteilung in 4 gleich große Partitionen vornehmen kann.

Ich frage mich: Woran liegt das? Warum wird mir von Windows vorgegeben auf wieviel ich verkleinern kann? Warum kann ich die C-Partition nicht beliebig verkleinern? (Hinweis: auf der C-PArtition sind nur 50 GB belegt, also Verkleinerung auf 80 GB müsste meiner Ansicht nach möglich sein!)

Wie kann ich meinen Wunsch realisieren?

Für eine Antwort danke ich schon jetzt im voraus!

Grüße aus Karlsruhe,

O.P.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot user_268259 „Festplatte partitionieren unter Windows 7“
Optionen

Windows 7 lässt dich -genau wie Vista- die Systempartition nur bis an die Auslagerungsdatei verkleinern - und die ordnet er immer irgendwo gegen Ende der Partition an. Eine richtige Partitionierungssoftware (z.B. Acronis Disk Director) kann auch Daten verschieben, und könnte daher wesentlich mehr Platz freigeben. Das Partitionierungsprogramm von Vista und Win7 kann das nicht.

Es gibt eine Möglichkeit die Systempartition trotzdem mit Bordmitteln weiter zu verkleinern, aber die ist riskant, weil Du die Auslagerungsdatei löschen musst. An der Auslagerungsdatei sollte man nur rumzufingern, wenn es absolut nicht zu vermeiden ist, denn wenn was schiefgeht hast Du dabei ganz schnell Dein System zerschossen. Also überleg Dir vorher ob es das Risiko wert ist. Wenn ja:
Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellung -> Erweitert ->Leistung (Einstellungen) -> Erweitert -> (Virtueller Arbeitsspeicher) Ändern. Dort markierst Du Laufwerk C: und setzt die Markierung unten auf "Keine Auslagerungsdatei" und klickst anschließend auf "Festlegen". Nun sollte sich die Partition weiter verkleinern lassen, danach erlaubst Du die Auslagerungsdatei wieder. Du solltest auf jeden Fall nur soweit verkleinern, dass die Auslagerungsdatei noch bequem Platz hat + ca. mindestens 15GB Reserve. Also wenn z.B. 60GB belegt sind, würde ich die Partition nicht kleiner als 80GB, besser 100GB machen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen