Ich habe gerade vorhin 3 Pakete bei notebooksbilliger.de abgeholt, die quasi Nachbarn von mir sind. Vor mir standen doch schon einige Leute, die entweder ihre 50-Euro-Schnäppchen oder auch die reguläre Verkaufsversion (waren sicher Systembuilder-Versionen) gekauft haben.
Selbst habe ich seit Samstag eine Ultimate-Version auf meinem PC, da ich im Moment weder Zeit noch Lust für eine komplette jungfräuliche Installation habe, als Update von Vista. Was soll ich sagen, außer geringfügigen Problemchen mit meinen Druckern und Multifunktionsgeräten läuft alles, lediglich Nero 6 mußte ich vor dem Update deinstallieren und hinterher wieder installieren. Läuft perfekt. Und die Druckerproblemchen (Brother-MFP wollte nicht scannen, Canon iP 4500 keine CDs/DVDs mehr bedrucken) habe ich durch Deinstallation und erneute Installation beheben können.
Nun ja, "macht 'nen schlanken Fuß". An diese Geschichte mit Fenstern irgendwo an den Rand schieben und sie vergrößern sich oder machen sonstwas, da muß ich mich erst noch dran gewöhnen. Der Media Player 12 und ich werden vermutlich keine Freunde, Windows Mail habe ich mit der hier im Forum bereits umhergeisternden Beschreibung wieder lauffähig gemacht, irgendwann werde ich mich sicher auch an die neue Taskleiste gewöhnen.
Ich denke, für die bisherigen Vista-Nutzer gibt es zwar auch einige Neuigkeiten, aber für XP-Benutzer dürfte der Unterschied doch deutlich größer ausfallen.
Die "Systemsteuerung - Drucker" geht allerdings gar nicht. Für jemanden, der so wie ich im Support tätig ist, eine vollkommen neue Welt. Rechte Maustaste auf den betreffenden Treiber - Eigenschaften - wie oft habe ich das dahergebetet. Jetzt bin ich da in einer Übersichtsseite, welches ich nie im Leben brauchen werde. "Druckereigenschaften" heißt das neue Zauberwort. Unter "Geräte und Drucker". Waren früher nur Drucker. Oder Drucker und Faxgeräte. Jetzt halt "Geräte und Drucker". Toll, jetzt muß ich meine Maus, meine Monitore etc. auch bei den Druckern suchen. Warum auch immer...
Nun ja, für mich ist wichtig, daß erstmal die Anwendungssoftware läuft. Mit den Spielereien des eigentlichen Betriebssystems muß ich teilweise erstmal warm werden.
Meinerseits eine positive Grundstimmung, daß ich mein Leben darauf gewartet habe, kann ich allerdings auch nicht behaupten. Ich war auch mit Vista zufrieden. Man kann mich also auch mit den kleinen Dingen des Lebens zufriedenstellen.
Gruß
Jürgen