Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.187 Beiträge

Unmögliche Konfiguration + Virus?!?

AltesCoon / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach, zusammen,

bei einem Freund spielt der PC verrückt: fährt selbständig herunter, startet mit einem blauen Bildschirm neu; läßt sich resetten, arbeitet wieder eine Weile, und dann fängt das ganze von vorne an.
So in etwa jedenfalls.
Der Freund befürchtet einen Virenbefall.

Mag sein oder auch nicht.
Ich will versuchen, entweder im abgesicherten Modus oder mit einer Knoppix-CD, herauszufinden, ob dem tatsächlich so ist; z. B. mit Symantecs Internet-Virenprüfung.

Eigentlich setze ich leidenschaftlich gerne das System neu auf, aber in diesem Fall bin ich mir nicht so sicher, ob das ohne Datenverlust gehen wird.
Die installierten Programme sind verteilt auf C, auf eine weitere Partition/Festplatte UND auf eine externe usb-Platte.
Daß das unsinnig ist, ist bekannt, aber die Entwicklung war nun einmal so.
Normalerweise würde ich C z.B. mit SafeErase o.ä. polieren und dann Windows neu aufspielen.
Aber muß ich bei dieser Konstellation nicht befürchten, daß die anderen Laufwerke auch befallen sind (wenn es denn ein Virus ist)?

Der PC hängt an einem Router, ebenso noch ein Laptop (der allerdings im Erdgeschoß).

Und dann prost Mahlzeit.

Ich fahre morgen hin, um zu retten, was zu retten ist; vielleicht kann ich noch einen Tip mitnehmen (oder mir dann zwischendrin abholen)

Ich danke schon mal im voraus.

Schönen Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
VenomST AltesCoon „Unmögliche Konfiguration + Virus?!?“
Optionen

Ich vermute einen ganz anderen Fehler. Wenn Du sagst dass ein Celeron mit 512MB SDRAM ist und WinXP drauf läuft, dann hat er mit großer Sicherheit ein Mainboard mit Sockel 370 und das heißt es ist ca 6-8 Jahre alt. Schraub den PC mal auf und schau Dir genau die Elkos auf dem mainboard mal genau an. Mich würde nicht wundern, wenn mehrere davon aufgebläht sind oder sogar schon geplatzt sind. Das würde die unerklärlichen Bluescreens absolut erklären und den Fehler eingrenzen. Ein Hardware Problem ist absolut wahrscheinlich bei Deiner Beschreibung und ich vermute da immer Elkos... Virus würde ich mir 99% ausschließen...

bei Antwort benachrichtigen