Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.744 Beiträge

Festplatte klonen mit Acronis true Image 10

Krebs3 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe meine Festpaltte geklont, alles gut gelaufen der Bericht sagt,dass alles geklappt hat. Ich habe die "alte" Feststplatte abgeklemmt und die ersatz Festplatte, auf ich geklont habe, angeklemmt und nix bootet Fehlermeldung keine System Disk ??? no boot filemane received

Wenn ich beide angeklemmt habe, boote er ganz normal von der alten Festplatte (die "alte" die ist neuer und größer als die, auf die ich die Daten geklont habe, beim Einbau der "alten" musste das Bios geändert werden weil die Platte erst nicht erkannt wurde.) kann es an dieser Umstellung im Bios liegen ? Wenn ich unter Arbeitsplatz nachschaue hat er alle Platten und in der geklonten zeigt er mir auch an, dass es ein Lokaler Datenträger ist und er hat alle Ordner wie auf der Orgininal Platte. Aber warum startet er dann nicht ganz normal wenn ich nur die geklonte Platte anklemme?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Krebs3 „Festplatte klonen mit Acronis true Image 10“
Optionen

Als erstes würde ich überprüfen, welche Platte im BIOS als Bootplatte eingetragen ist - ich bin mir ziemlich sicher, das war die alte Platte - wenn die nicht mehr dranhängt, dann dürfte der Eintrag leer sein. Bei mir jedenfalls war das immer so.

Weitere Ansätze, falls das nicht hilft:

Die neue Festplatte, genauer: deren Systempartition, ist ggfs. nicht aktiv gesetzt. Die könntest du mit dem MS-DOS-Tool FDISK auf "aktiv" setzen. FDISK ist für NTFS-Partitionen zwar völlig ungeeignet, das Aktiv-Setzen müsste afair aber trotzdem funktionieren.

Noch eine Möglichkeit - wenn keine Systemdisk gefunden wird, liegt das häufig an einem fehlenden NT-Loader, wobei dann i.d.R. eine andere als deine Fehlermeldung erscheint, nämlich "NTLDR nicht gefunden". Trotzdem wäre es einen Versuch wert, die in diesem Link angebotenen Lösungsmöglichkeiten abzuarbeiten: http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/winxp_ntldr_fehlt.htm

Als erstes bitte aber unbedingt das BIOS abchecken, erst dann die beiden anderen Ideen, denn da scheint mir der Hase am ehesten im Pfeffer zu liegen.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen