Eigentlich kann ich diese kleinen Rechner mit den Mini-Tasten nicht ausstehen doch auf dem Armaturenbrett wäre sicher noch Platz dafür.
Man hätte dann Navigation und Internet und Filme und Musik usw. und evtl. sogar DVB-T dabei. Das Gerät hätte einen Audio-Ausgang und wäre so bequem an die Anlage (meine hat einen Aux-Eingang) anzuschließen.
Um dies alles zu ermöglichen, bräuchte ich einen GPS-Empfänger und die Navi-Software dafür, ebenso einen USB-DVB-T Empfänger und meinen Aldi-Internet-Stick.
Der Akku müßte relativ lange halten, die neueren Geräte laufen ja relativ stromsparend.
Das Gerät wird mit Klettbändern auf dem Armaturenbrett gefixt und wenn ich aussteige, nehme ich es mit.
Alles in allem ist diese Lösung sicher viel billiger und ökonomischer als eine gekaufte Car-PC-Lösung zum Einbau. Hier wird meist mit einem kleinen Touchscreen-Monitor (mir kommt kein Loch ins Armaturenbrett!) oder Funktastatur im Handschuhfach (hab ich gar nicht) geworben. Sowas kostet dann ab 500,- Euro aufwärts nur für Hardware und BS - lächerlich!
Da würde ich ja lieber für 300,- Euro das Subnetbook kaufen und mit weiterer Hard- und Software für meine Bedürfnisse tunen.
Hat irgendwer von Euch schon Erfahrungen mit Eigenbauten, so wie sie mir vorschweben.
Gruß
Bean
Laptops, Tablets, Convertibles 11.820 Themen, 56.444 Beiträge
Ohne Touchscreen kannst Du das absolut vergessen, oder willst Du während der Fahrt mit der Maus auf den Oberschenkeln rumnavigieren? Zur Sicherheit wurde ja bereits geschrieben.
Da dieser Touch schon mal einen Batzen Geld kostet, wird es an einem anständigen Car-PC wohl auch nicht mehr scheitern.
http://www.cartft.com/catalog
Das Display anständig ins Auto integriert gibt einiges mehr her als so ein Netbook zwischen Windschutzscheibe und Lüftungsschlitzen mit doppelseitigem Klebeband (Mercedes?) befestigt. So karren höchsten abgekrachte Golf-Fahrer umher.
Ich hab mir mal zu Vorführzwecken Centrafuse auf meinem Tablet-PC (8 Zoll) installiert, so richtig mit allem drum und dran, einschl. OBD2. Der wurde aber aus Platz- und Ästhetikgründen nie fix eingebaut.
http://www.cartft.com/catalog/il/814
Auch iCT macht sich da nicht schlecht:
http://www.cartft.com/catalog/il/444
Nur für wesentlich mehr als zum Angeben reicht auch sowas nicht. Ein Navi der oberen Preisklasse kann das alles auch.
Wenn Du noch die Kosten für Navisoft und GPS-Mouse hinzurechnest, ist das wirtschaftlich totaler Nonsen.
Übrigens:
Ein Arbeitskollege von mir hat trotz BMW Alpina und Car-PC noch keine Frau abbekommen, auch die akzeptanz unter den Kollegen ist dadurch nicht besser geworden.
Und ich fahre wieder mit TomTom in unbekannte Gegenden.
Gruß Alois