Internetanschluss und Tarife 23.321 Themen, 97.886 Beiträge

Internet via 56K-Modem

Horst Nickels / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

eine Bekannter von mir hat ein Laptop mit integriertem WLAN, jedoch keinen Internetzugang. Er möchte nun auch mal Internet nutzen, wenn auch nur sporadisch, vielleicht ca. 5 mal pro Monat. DSL kann aus verschiedenen Gründen nicht genommen werden (egal ob LAN oder WLAN). Da ich noch ein altes Modem (Voice Fax-Modem V.90 / 56Kbps) habe , mit welchem ich vor meinem DSL-Anschluss das Internet über die Telefonleitung nutzte, könnte er sich doch mit diesem Modem Internetzugang verschaffen. Allerdings hat er ISDN (ISDN-Telefondosen) in dem Raum, in welchem er das nutzen möchte, das Modem hat jedoch ein Telefonanschlusskabel für TAE-Dosen. Damit ich nichts falsch mache: Ich könnte doch ein Telefonanschlusskabel (RJ45) für ISDN-Dosen nehmen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ich freue mich auf Antworten hierzu.

Vielen Dank und herzliche Grüße von

Horst

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Horst Nickels „Internet via 56K-Modem“
Optionen

Hallo

In diesem Fall greift Onkel_Alois´ Vorschlag.

Besorge Dir so eine Fritzcard PCMCIA mit Kabel, da ist auf beiden Seiten der RJ45-Stecker, Karte in den PCMCIA-Schacht, Kabel an die Karte und an die ISDN-Dose, dann sollte es gehen.

Das Modem läuft da nicht direkt auf den ISDN-Anschlüssen wegen der Beschaltung, außer Du verwendest einen Terminaladapter wie die FritzX!USB, aber da ist die Cardbus_Lösung billiger, dank direktem ISDN etwas schneller (Modem 56k, ISDN 64k und per Kanalbündelung 128k) und funzt genauso, wenn die Steckdosen schon in den Räumen sind.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen