Hallo,
Ich wollte heute mein veraltetes DSL-Modem gegen einen neueren Speedport, auch zwecks W-Lan, austauschen. Vorab mal folgende Information:
Da ich teilweise private Informationen über da Internet versende möchte ich meinen eigenen PC NICHT über W-Lan anschließen. Schließlich lassen die sich immer noch ganz gut hacken -_-*
So jetzt zu meinem Problem. Ich musste vom Speedport, der bei der Telefonbuchse steht 2x Kabel anschließen (10M + 5M). Wegstellen kann ich ihn nicht, da dort auch die Telefone angeschlossen werden müssen... Splitter und ISDN-Buchse sind ja auch noch da.
Als ich den Speedport dann am PC angeschlossen habe, ist die Netzwerkverbindung ständig agebrochen und wurde dann wieder gefunden. Also im Prinzip ein "flimmern" der Verbindung.
Mein Vermutung ist, dass die Kabel zu lange sind, davor war das DSL Modem noch zwischen der langen Strecke, was ja als natürlicher Verstärker des Signals funktioniert. Zudem war das Kabel etwas stärker gespannt, die Verbindung also noch etwas kürzer.
Sprich die Verbindung ist zu schwach für die lange Strecke.
Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder ist eine andere Fehlerquelle warscheinlicher? Vielleicht ein Wackelkontakt?
Wenn ich richtig liege... wie lässt sich das Problem lösen? "Netzwerkkabelverstärker" gibt es ja nicht, kann ich vielleicht einfach einen HUB zwischenschließen?
Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.
Grüße,
Johannes
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.507 Themen, 80.998 Beiträge
Naja.. Ich habe es ja nach der Anleitung aufgebaut. Die Reihenfolge der Geräte dürfte also nicht der Fehler gewesen sein.