Hallo,
Hat man schlecht lesbare Kopien von Textseiten und will diese in eine weiter zu verarbeitende Textdatei transformieren, braucht man diese nicht mehr abzuschreiben, sonden kann diesen Vorgang mit entsprechender Softwareunterstützung durchführen.
Alle mir dazu bekannten Programme basieren aber auf der sog. OCR-Technologie
(Optical Character Recognition bzw. Texterkennung). Ein bekanntes ist das „ABBYY FineReader Professional“
Das gleiche Ergebnis bräuchte ich nun für unscharfe Kopien (oder eingescannte Dokumente), auf denen sich anstatt einem Text beliebige Zeichnungen, Skizzen oder Schaltpläne für Elektronikschaltungen befinden. Zum Auslesen können dies aber keine Programme sein, die auf einer Zeichenerkennung basieren. Trotzdem müsste es hierfür auch Programme geben, die auf der Basis von Interpolation arbeiten. Die Konvertierung müßte in ein allgemein verbreitetes Zeichenprogramm erfolgen oder direkt in eine PDF. Auch wenn man im Nachhinein von Hand das eine oder andere nacharbeiten müsste, wären solche Programme für mich hilfreich.
Vielleicht kennt jemand solche Programme und Anbieter dazu.
Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.483 Beiträge
Einfaches Schärfen hat aber auch zur Folge, dass Artefakt und/oder Bildrauschen verstärk werden. Ich würde insofern eher zur Erhöhung des Kontrastes tendieren. Dadurch sollte es schärfere Kanten geben und du kannst mit Helligkeits- und Gammareglern spielen, bis es in etwa lesbar ist.
Ob ein OCR-Programm dass dann aber entziffern kann ist eine ganz andere Sache.
Manchmal kann abtippen schneller gehen als endlose Versuche mit einem OCR-Programm.
Inkscape kann auch recht gut mit Zeichnungen umgehen. Man vektorisiert sie, was allerdings meistens ein paar Versuche braucht, bis man das Ergebnis so hat wie man es sich vorgestellt hat.