Hallo zusammen,
vor einer Woche fiel von heut auf morgen mein WLAN aus. Auch manuelles verbinden zum Router (FB 7050) per Konfigurationsmodul funktionierte nicht. Also erst mal per Kabel weiter- dann gings wieder.
Letztes Jahr hatte ich noch einen billigen WLAN-Stick vom Em-Tech in Gebrauch, der auch von heut auf morgen ausfiel. Bis die Tage einen ebenso günstigen Hama-Stick. Kann es also sein, dass die Billigheimer nicht lange halten? Naja, also einen neuen besorgt und natürlich- wieder so´n billigen von Hama für 20€. Super- funktioniert wieder einwandfrei :-)
Seit gestern dann wieder vermehrt Verbindungsabbrüche bzw. sehr schlechte oder gar keine Verbindung mehr. Ok... drei Billig-Sticks in eher kurzer für´n Ar***? Hmm...
Also wieder Kabel dran und weiter gehts. Doch seit heute habe ich dasselbe Problem per Kabel!
Zunächst könnte man ja vielleicht noch alles auf die Sticks schieben. Kabel funktionierte ja. Aber nun? Die FB ist zwar schon recht betagt, scheint aber nicht das Problem zu sein. Da es nun auch das Kabel betrifft, würde ich es eher auf die onboard NW-Lösung schieben. SW-seitig habe ich nichts geändert und der PC ist clean.
Derzeit habe ich Verbindungsabbrüche im Minutentakt, WLAN ist praktisch nicht mehr zu nutzen.
Was meint Ihr dazu? Wie kann man am effektivsten den Fehler eingrenzen, wie soll ich nun am besten vorgehen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Ein schönes Wochenende wünscht,
zucchero
Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge
Habe die Info-LED am Router mal auf WLAN-Azeige geschaltet. Sie leuchtet permanent! Stattdessen habe ich seit PC-Start kein WLAN seitens des PC. Über das Konfig-Programm des Sticks kann ich mich auch nicht manuell verbinden. Funk ist eingeschaltet und zeigt 44% bzw. -72 dBm an.
Die FB zeigt mir an dass sich der Stick anmeldet bzw. wieder abmeldet. Aufgrund all dieser Erkenntnisse schliesse ich den Router als Fehlerquelle aus. Die einzige Möglichkeit auf die Schnelle wäre, eine neue WLAN-Karte zu kaufen und zu testen. Genau das möchte ich gerne vorher prüfen bevor ich wieder ein neues Teil kaufe.
Habe gestern nochmal den PC auf Viren & Co. gecheckt- alles clean.
Die Kabellösung funktioniert zzt zwar anstandslos, dummerweise liegt das Kabel quer durch zwei Räume. WLAN ist also ziemlich geboten.
Weiß noch jemand Rat?
Danke & Gruß