Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Windows 7 "verhindert" übertakten

PKM / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

über MSNAA hatte ich bereits die Möglichkeit, Windows 7 zu installieren und nutze es seit ein paar Tagen. Bin auch sehr davon angetan, nur leider habe ich ein Problem:

Ich hatte meinen Core 2 Duo E6750 immer von den standardmäßigen 2,66GHz auf 3,25 Ghz übertaktet und sowohl unter XP als auch Vista hatte ich keinerlei Probleme. Seit Windows 7 ist es nun so, dass im Betriebssystem immer der Standardtakt von 2,66 GHz angezeigt wird, egal welche Taktraten ich beim Booten im BIOS einstelle! Windows scheint die Einstellungen den BIOS einfach zu ignorieren... sofern das überhaupt geht. Dachte zuerst das Windows den Takt evtl. falsch ausliest, daher habe ich auch mit CoreTemp gecheckt, was mir ebenfalls die reduzierten Taktraten angezeigt hat (FSB mit 333 MHz und je nach Last einen Multiplikator von 6 oder 8).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung (oder auch nur einen -Ansatz) für das Problem?

Zur Vollständigkeit: Es handelt sich um Windows 7 Professional, 64bit Version; Core2Duo E6750 CPU; Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3 rev2.0.

Besten Dank und Gruß
Patrick

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B PKM „Windows 7 "verhindert" übertakten“
Optionen

Hallo PKM,

Auf einem meiner Rechner (C2D e6600) zeigt Vista unter System an: Intel(R) Core(TM)2 CPU @2.40GHz 3.00GHz, also sowohl die Herstellerangabe (2.4GHz) als auch die tatsächliche Frequenz (3.0GHz), wobei ich es merkwürdig finde, dass das "@" vor der 2.4 und nicht vor der 3.0 steht.
Ich will damit nur sagen, dass Windows manchmal scheinbar einfach die Infos anzeigt, über die es grad stolpert...


ich würde mal z.B. CPU-Z bemühen, um mir den Takt anzuzeigen. Da wird unter "Core Speed" die tatsächliche Frequenz angezeigt. Eventuell greift Windows mal wieder nur auf die Herstellerangaben der CPU zu.


[edit] sorry, ich seh grad, dass d das schon gemacht hast, ich hatte den Satz scheinbar überlesen.

Windows scheint die Einstellungen den BIOS einfach zu ignorieren... sofern das überhaupt geht.
Theorhetisch geht das schon, Windows kann ja auslesen, wie die CPU alut Hersteller getaktet sein sollte, und softwaremäßig den FSB usw. verändern ist ja heutzutage kaum noch ein Problem. Aber warum sollte MS sowas einbauen? Vielleicht, damit sichergestellt ist, dass das System so stabil wie möglich läuft; evtl. würden einige User Stabilitätsprobleme bei übertakteten Systemen mal wieder nur auf Windows schieben.
Fände ich allerdings eine Sauerei, es geht MS nichts an, ob der User die CPU mit Standardtakt betreibt oder nicht.

Hast du die möglichkeit, von einer CD oder so zu booten? mit gleichen BIOS-Einstellungen. Dann sieht man, ob es wirklich Win7 ist, das zurücktaktet, oder ob deine Bioseinstellungen evtl. Ignoriert werden. (Stichwort: Multilock an der CPU)

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen