PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Maximale Performence aus meinem Kinetiz 7B - Mainboard

ernstherz / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

um für den Winter fit zu machen habe ich einen Zweit-Rechner zusammengestellt. Dieser hat ein QDI Legend Kinetiz 7T/7B/7E Board und einen AMD K6-2 mit 1000 MHz.

nun folgendes: im Handbuch zum Mainboard steht, dass der Socket A (462) Athlons und Duron Prozessoren von 1.1 GHz aufnehmen kann und höher. Nun stellt sich die Frage mit welchem Prozessor das Board an seine Maximalen Leistungsgrenzen stößt???
ich habe recherchiert: Athlon bis zu 1400 MHz und Duron bis 1250 MHz. Stimmt das oder kann man noch höher gehen???

und als nächstes Overclocking: wenn man das Bord übertaktet mittels eines Jumpers kommt der jetzige 1000er Duron (FSB 100MHz) auf 1333 MHz (mit 133 MHz FSB). Die erste Zeit lief es Top. Doch dann habe ich die CPU einmal ausgebaut und seit dem Hängt sich das System beim booten auf? Liegt es vielleicht an Überhitzung oder woran könnte es liegen?


Danke für die nützlichen Informationen im voraus

mfG ernstherz

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B ernstherz „Maximale Performence aus meinem Kinetiz 7B - Mainboard“
Optionen

zu 1) im Changelog eines Biosupdates für das Board heisst es, dass der Fehler, dass der Athlon XP2200 falsch erkannt wurde, behoben ist, daraus schließe ich mal, dass dieser (zumindest mit neuem Bios) läuft (1.8 GHz).
Ich weiß die verschiedenen Modelle des XP nicht mehr aus dem Kopf, ist schon etwas länger her. (Waren tolle CPUs!) Du müsstest schauen, ob die Bartons in Punczo FSB usw mit dem Board zusammenspielen würden.

Ein Barton Athlon XP 3200 wäre dann das Maximum, was dein Board (evtl.) verkraften könnte.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob es sich lohnt, die hohen gebrauchtpreise für einen Barton zu zahlen, wenn jede Billig-CPU-Mainboard-Combo (Athlon64 X2?) aus dem Laden schneller ist.
Zumal es sich glaube ich beim QDI auch nicht gerade um ein Qualitätsboard handelt.

zu 2) wie lange lief es gut? schon mal mit zurücktakten auf den originaltakt versucht?
hast du evtl. bei wiedereinbau die Wärmeleitpaste vergessen, oder zu viel/zu wenig benutzt?

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen