Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge

Systemsicherung von NB auf auf externe eSATA

benjaminXVI / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
Ausgangslage:
externe 1 TB eSATA-Platte, in 4 unterschiedliche Partitionen zerlegt, entsprechend der jeweiligen Größen der zu sichernden System-Partitionen, und die 4. für alle möglichen Daten, das ist aber unkritisch.
Bei den PC's mache ich mir keine Sorgen, da auf den Boards eSATA-Anschlüsse vorhanden sind.
Beim NB sieht dass leider anders aus, normale Sicherung von allgemeinen Daten, kein Thema ist wirklich rasend schnell, aber C:\ als rückspiegelbares Image?
NB ist ein altes MD 96290 mit Vista und da hängt ein DeLock PCMCIAexpress auf eSATA Adapter drin, der muss aber erst mit Treibern versorgt werden. im Normalbetrieb ist das ja kein Problem, aber für den Ernstfall, also Plattencrash, evtl. doch mal ein Wurm etc. ist es dann schon eins. Die meisten Backupprogramme arbeiten ja mit Linux, und für DeLock habe ich keine Linuxtreiber gefunden.
Würde dann heißen, Boot CD da, Image da, aber keine Möglichkeit das Image zurückzupielen.

Hat irgendjemand einen Tip für mich, wie das zu lösen ist?
Welches Backupprogramm, oder, aber bitte mit Narrensicherer Anleitung, irgendwie die Treiber auf eine BootCD reinrödeln?

Sorry für die "Kurzgeschichte"
und Danke im Vorraus.
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot benjaminXVI „Systemsicherung von NB auf auf externe eSATA“
Optionen

Hat die Platte nur eSATA, kein USB?

Sonst könntest Du zumindest über USB zurücksichern, dauert zwar länger aber bei Weitem nicht so lange wie eine Neuinstallation.

Alternativ könntest Du Dir einen Adapter 2,5"->3,5" IDE (falls IDE-Platte, bei SATA brauchst Du keinen Adapter) besorgen. Damit schließt Du die Notebookplatte am PC an und spielst die Sicherung dort zurück.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen