Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Steckernetzteil

Amenophis IV / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Eumex 300ip ärgert mich wegen seines Stromverbrauchs: Es verbraucht Tag und Nacht gut 5 Watt – immerhin 43 Kilowattstunden im Jahr. Dabei geht ein Gutteil des Verbrauchs auf die miese Qualität des (konventionellen)Steckernetzteils (12V, 500mA) made in China, das schon durch seine heftige Abwärme zeigt, wo die Energie bleibt.

Was tun? (Nachts) abschalten kommt eigentlich nicht in Frage, weil das Telefon an der Eumex dran hängt. Bleibt, es durch ein Schaltnetzteil auszutauschen. Davon findet man einige bei Pollin, zum Beispiel die Nr. 350 825 für ganze 2,95. Nur: Wie findet man heraus, ob der Hohlstecker passt? Außen kann man ihn ja mit einer Schieblehre messen, aber innen dürfte das schwierig sein . (Hab ich mich generell schon öfter gefragt, ob, wie und wo es einen Wegweiser durch den Hohlstecker-Dschungel gibt).

Natürlich kann man einfach den Stecker des jetzigen Netzteils nehmen und umlöten, aber das muß ja nicht unbedingt sein. Hat wer ne bessere Idee?

P.S.: Das Telefon selber braucht noch mal rund 5W – macht also 80 Kw/h pro Jahr für die Telefonanlage. Ist das nicht verrückt? Das Telefon vergangener Tage hat seinen Saft aus der Telefonleitung gezogen und ohne irgend welche Kniffe rund um die Uhr funktioniert. Selbst dann, wenn der Blitz das Stromnetz lahm gelegt haben sollte. Manchmal frage ich mich schon, ob wir bei unseren ‚Fortschritten’ nicht ein wenig einseitig gedacht haben.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Amenophis IV „Steckernetzteil“
Optionen

Nun ja, der Preis.

Ich hatte mit bei einem Händler ein 6 V Netzteil gekauft. Das chinesische Teil brachte aber nur 5,2 V und war unbrauchbar.
Vom Händler habe ich nie mein Geld wiederbekommen.
OK, das ist die Ausnahme.

Dann habe ich mir eine Schaltnetzteil gekauft und das Gerät damit betrieben. Das Gerät existiert inzwischen nicht mehr. Dafür ist mit ein anderes Netzteil runtergefallen und ein Stecker abgebrochen. Nun betreibe ich mein Ergometer mit diesem Netzteil und 9 V.
Und danach schalte ich das über eine Schaltsteckdose immer ab.

Was den Stromverbrauch anbelangt:
Ich brauche 5.000 - 5.5000 kWh / Jahr, da fällt das nicht ins Gewicht. Ich achte da mehr auf den Strompreis.
Heizöl verbrauche ich 4.000 l / Jahr, bei uns muß keiner frieren.

bei Antwort benachrichtigen
Think positive... Amenophis IV