PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.455 Themen, 79.432 Beiträge

Defekte Netzwerkkarte?

benutzername_001 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Ich habe Windows XP neu aufgesetzt und dabei auch alle Treiber ordnungsgemäß installiert und es hat auch ohne Probleme geklappt. Die onboard Netzwerkkarte wurde auch erkannt und mit Treiber funktionierte sie einwandfrei. Nach einem Tag wurde sie allerdings nicht mehr erkannt, im Geräte-Manager hab ich nur noch den 1394-Netzwerkadapter und auch sonst keine neuen Geräte oder welche mit Problemen.

Auch wenn ich von der alten Festplatte boote wird die Netzwerkkarte nicht erkannt.

Das Mainboard (AsRock M3A790GHX/128MB) ist ca. 2 Monate alt und das neuste Bios ist drauf (und im Bios ist der Lan adapter selbstverständlich enabled)

Hat wer eine Idee was das Problem sein könnte? Oder dürfte ich mit der Vermutung, das die Netzwerkkarte defekt ist richtig liegen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 benutzername_001 „Danke für den Support! @Knoeppken: Kann ich leider nicht, da ich vor einem...“
Optionen

Hallo

Hast Du auch den aktuellsten Treiber von Realtek benutzt und Wake-On-LAN im BIOS deaktiviert?
Dann gibt es unter Windows noch eine Option in den Einstellungen der Netzwerkkarte, das der Netzwerkadapter deaktiviert werden kann, um Energie zu sparen, das solltest Du auch mal abklären.
Ansonsten hilft auch wieder mal der Versuch, mit Knoppix oder Ubuntu live zu starten, wenn LAN da läuft, liegt es an Windows.
Da solltest Du aber nicht direkt aus Windows heraus neu starten, sondern den PC mal eine Weile ohne Netzstrom stehen lassen und dann direkt über das Bootmenü in´s Linux starten, sonst kann es sein, das Win beim Ausschalten die Netzwerkkarte deaktiviert und diese Einstellung beim Neustart erhalten bleibt.
Dann findet Linux das Teil natürlich auch nicht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen