Immer mehr DSL Anbieter bieten diese seltsamen SurfSofort Pakete bzw. UMTS Sticks an.
Liegt der Grund einfach darin, dass die einfach ewig und 3 Tage brauchen, bis sie den richtigen DSL Anschluss freigeschaltet haben?
Wie genau funktioniert das? Braucht man nur den Stick oder noch einen WLAN Router?
Kann man mit dem Ding auch telefonieren? Denn wenn der Anbieter die DSL Bereitstellung nicht gebacken bekommt, kriegt er wohlmöglich auch das Telefon nicht zeitnahe hin?
Wie siehts mit einer Firewall aus? Die hab ich aktuell im Fritzbox Router, aber in diesem Stick ist doch sowas nicht drinnen oder?
Fragen über Fragen.
Internetanschluss und Tarife 23.315 Themen, 97.804 Beiträge
Das Ding wie du es nennst ist ganz einfach ein UMTS Modem welches sich ins UMTS Netz einwählt. Eigentlich genauso als würde man sein UMTS fähiges Mobiltelefon als Modem nutzen.
Wie genau funktioniert das?
Sim-Karte ins Modem, Modem an einen freien USB Port anschließen, Software installieren und pin eingeben. Fertig
Los geht es wenn die Simkarte vom Anbieter freigeschaltet wird. Im günstigsten Fall ist das wirklich sofort. Wenn ich da an meinen DSL Anschluss denke dessen Freischaltung sich erstmal um 4 Wochen verschob....
Telefonieren lässt sich alleine mit dem Stick dann nur über VoIP sofern der Anbieter das gestattet. Allerdings gibt es auch UMTS Router bei denen der UMTS-Stick an den Router gesteckt wird. Dazu kann ich allerdings nichts sagen.
http://www.mobilfunk-guenstiger.de/news/news_mit_dem_surf_sofort_paket_von_vodafone_sofort_nach_vertragabschluss_telefonieren_und_surfen.php
mfg
chris