Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge

Modem oder Router defekt?

Spanier3 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
bei mir bleibt in letzter Zeit alle paar Minuten der Internetzugang hängen. Nach Routerreset gehts dann wieder. Außerdem brauche ich immer mehrere Anläufe um mich in Mailkonten bei Yahoo oder Web anzumelden.
Ich habe meinen PC per Kabel am Router angeschlossen. Zwei weitere Geräte sind per W-Lan dran. Etwa 1,5 Jahre lief das alles Problemlos. Bin kurz davor mir so ein Kombigerät (Router und Modem) zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob dann das Problem behoben ist. Kann das noch was anderes sein?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Spanier3 „Modem oder Router defekt?“
Optionen

Hi, um herauszufinden, ob der Router defekt ist oder das Modem, kannst du folgendes machen...

Verbinde deinen PC über Kabel direkt mit dem Modem über den LAN Anschluss RJ45, ohne den Router zu benutzen; und richte dir über Windows eine Breitband DFÜ-Verbindung mit deinen Login Daten ein.
Du hast dann eine Verbindung die du selbst per Klick verbinden musst, wenn dann das Internet
normal funktioniert, liegt es am Router, wenn es immernoch spinnt, mit hoher Warscheinlichkeit am Modem.

So funktionierts:

http://www.netzwerktotal.de/tdslwinxp.htm
oder: http://www.pc-erfahrung.de/software/dsl-optimal-einricht.html

ist beides das gleiche nur kann man es beim 2. Link besser lesen...

P.S. ich wäre froh, wenn ich noch Einzelgeräte hätte, da sich meine FritzBox! 3170 auch hin und wieder aufhängt.

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen