Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

WPA

internetleiche / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe einen D-Link DSL -G684T Router und bei meinem windows xp rechner das internet eingerichtet (mit dem super tollen Setup "Wizard" ;-)
Mein werter Herr Vater will mit seinem rechner aber auch ins internet -kabellos.
Da dacht ich mir ich aktivier mal WPA2 mit "Enable WPA2 Pre-authentication", einem Group Key Interval: 3600 Seconds und einem feschen PSK String.
Problem: Ich komm jetzt ins Internet -mein Vater nicht. Sein Windows XP Rechner zeigt zwar eine Wireless D-Link Verbindung an (mit diesem Sicherheitsschlösschen-zeichen daran) aber kriegt keine Verbindung, es sei denn ich nehm das WPA2 raus was ja aber keine dauerhafte Lösung sein kann.
Was muss ich an seinem Rechner einstellen damit es funzt?!
Da ich bzgl. allem das mit Internet zu tun hat sehr beratungsresistent bin wär es toll wenn mir jemand Klick für Klick erklären könnte was ich machen muss.

Vielen Dank schon mal!

Tim

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes internetleiche „Also erstmal ist lol völlig unangebracht weil es nahezu jeder 08/15 schwachkopf...“
Optionen

hi internetleiche,

ich wollte dir damit nichts böses, sondern dich lediglich darauf hinweisen, dass jedes 0815 WLAN über Distanzen bearbeitet werden kann, die um ein vielfaches der angedachten reichweite hinausgehen. Und wenn ich mir das so anschaue, auch ich wohne in einem kleinen dorf, und ich kann bei 5.200 Einwohnern immerhin 2.279 WLAN-Netze ausfindig machen, wobei einige davon aus den umliegenden gemeinden sowie aus der 30km entfernten Stadt Freiburg kommen, dann sehe ich dass gut 20% dieser netze immernoch auf WEP setzen. Dementsprechend muss ich eben darauf hinweisen, dass massnahmen wie WEP, Mac-Filter oder SSID Verstecken(oder kombinationen aus diesen) absolut wirkungslos sind. Wenn ich unterwegs bin, und kein UMTS kriege, dann gebe ich ehrlich zu, dann such ich mir ein derartiges WLAN, das ist in 5 minuten für mich offen und dann mach ich mein zeug. Und eben deshalt ist es wichtig aufzuklären. Klar, ich meine die meisten leute werden nicht wollen, dass jmd in ihre netze eindringt, aber ich bin ja noch ein guter, ich betreibe kein filesharing etc über fremder leute netze. Und zum thema Filesharren, wo wir schon dabei sind, es ist einige zeit her dass ich ne passwortgeschützte fritzbox gesehen hab. Das ist ein weiterer Fehler der Leute, nämlich dass sie denken, dass es reicht das netzwerk zu verschlüsseln.

Übrigens, bevor jmd auf dumme gedanken kommt. Ich kenne mich in den WLANs meiner Nachbarschaft aus, weil dieses Thema teil einer forschungsarbeit meinerseits ist...

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen