Servus allseits.
Gestern wollte ich via Teamviewer einem kumpel in Österreich beim einrichten seines DSL Modems helfen...
er hatte das mit einem kumpel schon anderthalb tage versucht, auch ich brauchte 30 minuten bis ich zufällig den grund sah: Das Modem war auf AnnexB eingestellt. Meines Wissens(und Wikipedia bestätigte dies) wird Annex B nur in Deutschland verwendet, in AT aber Annex A...
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ein Österreichischer Provider seinem kunden ein Modem das nur in Deutschland benutzt werden kann zur verfügung stellt... und woher haben die sowas? Das Modem war ein SpeedTouch 546v6, laut recherche im Internet sind die Versionen Firmwarekompatibel, haben aber unterschiedliche Hardware verbaut, sprich durch die installation einer falschen Firmware sollte sich bei diesem gerät der Annex-Type nicht ändern lassen. Daher frage ich mich: Wie kann das sein?
Zumal der Provider(Aon) noch nichtmal einen Geschäftsbereich in D hat?
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Selbst wenn das manuell konfiguriert werden sollte: wenn ein Mitarbeiter am Tag dutzende von den Dingern einrichten muss, dann schaut der spätestens beim dritten Gerät nicht mehr nach, was das für ein Gerät ist. Und eine Automatik wird vermutlich gar nicht erst auf Annex A oder B testen. Zumal die meisten Geräte das softwaremässig eh nicht so rausposaunen.
Von der Konfiguration sollten beide Geräte auch die gleichen Daten schlucken. Gibt also auch da keine Fehlermeldung als Feedback.
Fällt also wohl in die Kategorie 'dumm gelaufen'.