Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner friert neuerdings nach der Windows-Suchfunktion ein

sarato / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.
Ich habe windows XP Pro und damit seit ein paar Tagen (oder Wochen?)das Problem, dass der Rechner "einfriert" sobald ich die Windows-Suchfunktion eingesetzt habe.
Also: die gesuchte Datei o.ä. wird noch gezeigt, aber danach reagiert der Rechner weder auf Maus- noch auf Tastatureingaben, auch nicht z.B. auf den "Affengriff".
Technisch habe ich nichts verändert - allerdings ist mein Antivirprogramm ebenfalls tot.
Wer weiß Rat?
sarato

sarato Nachtrag zu: „Rechner friert neuerdings nach der Windows-Suchfunktion ein“
Optionen

Besten Dank allen, die mir geantwortet haben.
Meine Probleme sind wohl größtenteils gelöst.
Die Datei Wi962c.exe ist gelöscht.
Nach wie vor reagiert der Rechner auf die Maus nach Einsatz der Suchfiktion gar nicht oder zögerlich. Immerhin kann ich jetzt wieder über die Tastatur eingeben.
Das mit dem "toten" Antivirenprogramm (Avira Antivir Premium) kam übrigens so:
Ich hatte die Windows-Systemwiederherstellung leider ausgerechnet für einen zeitraum verwendet, in dem ich eine Antivir-Lizenzerweiterung und Verlängerung eingespielt hatte. Ich hatte dann auf einmal anscheinend für ein paar Tage kein Antivirenprogramm. Die Rückgängigmachung der Systemwiederherstellung half insoweit nicht weiter. Um Antivir Premium erneut zu installieren, muß man erst alle alten Versionen etc. entfernen - das funktioniert aber nicht in der üblichen Weise (Systemsteuerung>Software usw.), sondern höchst kompliziert manuell im abgesicherten Modus, z.T. mit Dateiumbenennung und Registratursäuberung (regclean); aber letztlich ist mir trotz mehrer Anläufe die restlose Entfernung der alten Sw und die Neuinstallation selbst mit Unterstützung durch Avira bisher nicht gelungen.
Ich habe statt Avira Antivir Premium jetzt "e Scan" für ne Zeitlang installiert, würde aber gern zu Avira zurückkehren, weil ich bisher recht zufrieden mit dem Programm bin.
So weit so schlecht. Ich denke, dass ich anders als Shrek3 befürchtet, keine anderen Rechner infiziere bzw. infiziert habe.
Vor einer Windows Neu-Installation habe ich einen horror. Mein letztes vollständiges Systembackup war übrigens Anfang Juli 09.
Also: die ärgsten probleme wären gelöst - ich wüßte nur gern, wie man software RESTLOS vom Rechner entfernen kann.
BEste Grüße
sarato