Allgemeines 21.936 Themen, 147.381 Beiträge

News: MDR ist sauer

UPDATE: Intendant Udo Reiter auf Twitter gefälscht

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Mitteldeutsche Rundfunk MDR ist laut Focus stinksauer auf Twitter. Auf dem Kurztext-Blogging-Dienst gibt es seit einiger Zeit einen Twitter-Teilnehmer namens "udoreiter" (siehe twitter.com/udoreiter).

Die Seite suggeriert, als wäre dort der MDR-Intendant Udo Reiter aktiv. Sie zeigt das Logo des MDR sowie ein Foto des Intendanten. Tatsächlich handelt es sich allerdings um einen "Fake-Account", der bislang 122 Followers gefunden hat. Die gefälschten Meldungen machen den Eindruck, als hätte Udo Reiter nicht wirklich alle Tassen im Schrank. Beispiel:

"Werde gleich die Leute zusammenstauchen, die mir das mit dem Merkel-Interview eingebrockt haben! Ich muss die Suppe dann wieder auslöffeln!" und "Ich wundere mich darüber, dass mir unterstellt wird, ein "Fake" zu sein! Ich bin doch ein Mensch aus Fleisch und Blut!".

Der MDR hat selbsterklärend bestätigt, dass es sich um einen Fake-Account handelt, Udo Reiter sei weder geschäftlich noch privat bei Twitter aktiv. Kommunikationsversuche des MDRs mit Twitter fanden zwar bereits vor 14 Tagen statt, dabei kam allerdings nichts Brauchbares raus - der gefälschte Twitter-Feed ist unverändert aktiviert.

Der MDR zieht deshalb jetzt rechtliche Schritte in Erwägung. Da Twitter ein US-Unternehmen ist, dürfte das aber schwierig sein.

Michael Nickles meint: US-Unternehmen scheren sich aus meiner Sicht einen Dreck darum, wenn sich ausländische Unternehmen oder Privatpersonen wegen was beschweren. Diese Erfahrung machen wir bei Nickles.de ja seit einiger Zeit mit McAfee (siehe McAfee begeht automatisiert Rufmord an Webseiten).

Auch unsere Kommunikationsversuche sind (selbst mit der deutschen Niederlassung) komplett gescheitert. Mcafee schert es einen Dreck, dass Nickles.de von der "Sicherheitssoftware" McAfee Site Advisor fälschlicherweise als gefährliche Seite eingestuft wird. Natürlich ist längst eine Anwaltskanzlei mit der Sache beschäftigt.

Doch auch auf deren Schreiben hin, hat Mcafee bislang keinerlei Reaktion gezeigt. An einer gerichtlichen Klage wird wohl kein Weg vorbeiführen.

UPDATE: Twitter hat den Fake-Account jetzt gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Eigentlich ist genau das nich die Idee von Twitter. Für Selbstdarstellung,...“
Optionen

Auf Heise hab ich diesbezüglich mal den Begriff "kollektive Selbstbegeisterung" gelesen und fand ihn sehr passend.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen