Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.553 Beiträge

Netzrückwirkung von be quiet stört Delovo high speed 85 Inter

Weva / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe ein Netzteil „Be quiet 350 W“ in den P4P800-X 3,0 GHz Rechner eingebaut und sofort ein neues Problem. Nach dem Einbau funktionierte die Internet Verbindung über den Delovo high speed 85 Adapter nicht mehr. Erst durch Vergrößern des Abstandes zwischen dem Rechner und dem Delovo Adapter, der außerdem noch über eine andere Wandsteckdose angeschlossen wurde, konnte die Funktion wieder hergestellt werden. Die Hotline 0800 736 736 von be quiet nutzt nichts, da ich noch nicht durchgekommen bin. Nach meinen Berufserfahrungen handelt es sich dabei um die Netzrückwirkung aus dem sonst lobenswert gebauten Netzteil. Den Effekt habe ich nachgewiesen durch das Aussetzen der Verbindung, wenn man den Adapter nahe an das Netzkabel am Netzteil bringt. In der Industriellen Anwendung wurden Netzfilter zum Schutz der Geräte ( z.B.: programmierbare Steuerungen) eingebaut. Hier ist der Fall anders. Das Hausstromnetz muß vor der zu hohen Netzrückwirkung aus dem Netzteil geschützt werde. Kann jemand ein geeignetes Netzfilter empfehlen, das entweder vorgesteckt oder von mir ins -Netzteil eingebaut wird? Der Delovo Adapter reagiert leider empfindlich auf Hf Einstreuung. Die Verbindung setzt auch aus, wenn er neben der Glimmlampe in einer Steckerleiste eingesteckt wird! Dieser Nachteil wurde in der Werbung für Delovo zweckdienlich vergessen.
Weva

bei Antwort benachrichtigen
Weva Horzt „hallo Weva, ich habe noch die alten 14mbit devolos in verwendung. ich habe schon...“
Optionen

Antwort an Horx 090918
Hallo Horzt,
Zum Einfluss der Glimmlampe: Bei einer schlechten/schwachen Verbindung ist der Einfluss stark bis zum Aussetzen . Direkt daneben auch noch. Bei einer starken Verbindung, getestet 2 m neben der Fritz Box ist der Einfluss nur beim Upload deutlich. Hier die Werte, gemessen mit http://www.speedmeter.de/speedtest/
Sender und Empfänger direkt neben der Glimmlampe: DL 9873 kbit/s, UL 232 kbit/s. Wenn der Basisadapter ans ferne Ende der Leiste versetzt wird, DL 9873 kbit/s, UL 648 kbit/s, 2046 Verbindungen/min, Ping 12 ms. Beide Adaptoren am fernen Ende DL 10561 kbit/s, UL 582 kbit/s.. Anstatt mi Adaptern mit dem direkten Kabelanschluss DL 10039 kbit/s, UL 648 kbit/s 2388 Verb./min, Ping 13 ms. Die Position direkt neben einer Glimmlampe sollte man immer vermeiden. Die 85er bringen die volle möglich Übertragungsleistung, wenn sie nicht durch hochfrequente Streufelder oder durch die Netzrückwirkung eines Netzteils gestört werden. Im Internet habe ich bei der Suche nach Netzrückwirkung den Satz gefunden "Ein schlechtes Netzteil kann eine ganze Phase versauen". Von Devolo habe ich konstruktive Antworten bekommen. Da dieses Forum ein Google offenes ist, werde ich zu der Antwort des Netzteil Herstellers keine Information geben. Mit den Suchbegriffen "quiet netzrückwikung" steht dieser Beitrag an erster Stelle und mit dem Begriff „netzrückwirkung“ an 7. Stelle! Demnächst werde ich vorgeschaltete Filter erproben und darüber berichten. Aber erst in drei Wochen. Bis dahin habe ich eine computerfreie Zeit .
Gruß Weva

bei Antwort benachrichtigen