Hallo zusammen,
unser DVD/HD-Recorder hat seinen Geist aufgegeben. Auf der Suche nach einem neuen Gerät bin ich auf das Problem analoges/digitales Fernsehsignal gestoßen. Wir haben derzeit analoges Kabelfernsehen, werden aber von Unity-Media in regelmäßigen Abständen mit Werbung versehen auf digital umzusteigen, da irgendwann in NRW ja auch das analoge Signal abgeschaltet wird. Grundsätzlich habe ich auch garnichts dagegen. Das Problem ist, dass es wohl für Kabelanschluss keinen bundesweiten Standard gibt, so dass die DVD/HD-Recorder keinen digitalen Tuner dafür aufweisen. Eine Möglichkeit soll es laut Unitymedia sein, über deren Reciever den Recorder anzusprechen. Frage dabei ist aber, ob ich z.B ein Programm aufnehmen kann und gleichzeitig ein anderes Prgramm anschauen kann bzw. ob all die schönen Features wie zeitversetzes Anschauen der gerade aufnehmenden Sendung klappt (Ich versuche mir gerade die Verkabelung dafür vorzustellen: Vom Reciever zum Fernseher und zum Recorder und von da aus wieder zum Fernseher???). Bei Unitymedia erhält man nur Antworten wie: Mal ausprobieren oder dass man ja zwei Wochen Rückgaberecht hat.
Hat jemand da schon Erfahrungen mit gesammelt?
Danke für eure Mitarbeit!
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.424 Themen, 36.901 Beiträge
Danke für die Anregung.
Das kommt der Sache schon näher. Ich glaube, die Twin-Tuner-Technologie ist das entscheidende, so dass man ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes sehen kann. Der Receiver müsste "UM-Smartcards" von Unitymedia aufnehmen können, wenn wir irgendwann auf digital umsteigen. Also für unseren Zweitfernseher deren Receiver nehmen und für den Fernseher im Wohnzimmer einen Receiver dazukaufen mit zwei Empfängern. Frage ist, ob das alles so klappt?!?
Als Aufnahmegerät wollte ich doch einen gesonderten DVD/HD-Recorder holen wegen der Features, hauptsächlich das leichte Überspielen von HD auf DVD.
Grüße