Liebe MAC Experten, ich bin noch ziemlich neu in der MAC Welt und nutze noch 10.4. Damit ich auch spezielle Windows Programme nutzen kann (und meine Freundin hat ein Steuerberater-Programm), die es leider für MAC nicht gibt, habe ich PARALLELS drauf. Aber das gefällt mit nicht so.
Ich denke, BOOTCAMP, das in Snowleopoard sicher auch wieder drin ist (wie wie im einfachen Leopard), würde mir besser gefallen.
Im MAC Store lese ich:
Mac OS X v10.4 (Tiger): Aktualisiere deinen Mac durch den Kauf des Mac Box Set mit Snow Leopard, iLife '09, und iWork '09.
Muss ich dazu erst alle wichtigen Daten speichern? Oder kann ich meinen ganzen vorhandenen MAC mit 10.4 mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf eine zweit externe Festplatte aufspielen und dann später, nach dem Upgraden, alle erforderlichen eigenen Daten wieder überspielen?
Ich will ja PARALLELS loswerden. Wenn also das Upgraden so einfach wäre, dass alle bestehenden Daten beim Aufspielen von Snow Leopard bestehen blieben, dann wäre ja auch PARALLELS noch da...
Ich möchte schon mal wieder einen richtig sauberen MAC haben, denn ich befürchte, dass ich schon Müll geamcht habe, wie, z.B., mit dem Versuch, "PERIAN" ans Funktionieren zu kriegen, was vergeblich blieb.
Also, Tips zum Upgraden willkommen.
(Kann ich vielleicht auch jetzt noch auf Leopard upgraden, fällt mir gerade noch ein?)
Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge
Definitiv ja! 10.6.1 ist ja nur so eine Art Update-Rollup, das wird dir in jedem Fall via Automatische Updates angeboten. Diese Funktion sollte man auch am Mac unbedingt eingeschaltet lassen, am besten täglich prüfen lassen, ob welche verfügbar sind.
Wie weiter oben erwähnt - mir ist es prinzipiell sympathischer, ein System von Grund auf neu aufzusetzen als eine veraltete Version upzudaten. Wenn du dir deswegen nicht ganz sicher bist, würde ich folgendes empfehlen: Mache einfach das Update von 10.4 auf 10.6 - solltest du damit (wider Erwarten) nicht ganz zufrieden sein, z.B. falls Instabilitäten auftreten sollten, kannst du immer noch deine persönlichen Daten sichern und neu formatieren.
Normalerweise sollte das aber nicht nötig sein, denn die alten Systemdateien werden ja einfach überschrieben. Eine Neuinstall hätte demgegenüber nur den Vorzug, dass du vorher formatieren kannst und somit mit einem neuen System auf einer komplett de-fragmentierten Platte anfangen kannst.
CU
Olaf