Hallo zusammen.
ich hab mir gestern eine neue externe Festplatte gekauft. Jetzt möchte ich die Daten von meiner alten uaf die neue externe kopieren. Mein Problem ist nur, dass ich der Kopierfunktion von Windows nicht traue und das gerne ein bisschen Professioneller lösen würde.
Ich hatte erst das DiscWizard tool von Seagate (acronis) benutzt, aber das will die platte komplett klonen und dazu muss ich auf der neuen Festplatte vorhandene Partitionen löschen. Da hab ich aber keinen Bock drauf, nachdem mein pc die platte 9 stunden lang ntfs formatiert hat...
Danke für eure hilfe.
Anwendungs-Software und Apps 14.464 Themen, 73.253 Beiträge
Hallo,
ich würde mich hier gerner nochmal einschalten, da ich kurz vor der selben Aufgabe stehe, die Daten von meiner alten (vollen) ext. Festplatte auf eine neue zu kopieren. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, was hier der zuverlässigste Weg wäre und wie ich die Integrität der Daten u.U. überprüfen könnte.
Was spricht hier für die angesprochene Variante mit Knoppix? Welcher Vorteil würde bestehen, wenn ich die Daten z.B. mit Hilfe von Freecommander copiere, nutzt der nicht auch nur den "gewöhnlichen" Windows-Mechanismus?
Ich möchte nicht unbedingt ein Klon oder Image (oder was auch immer) erzeugen, es geht nur darum, eine große Menge Daten (ca. 200 GB) so zu kopieren, dass ich danach sicher sein kann, nicht irgendwas verloren zu haben (z.B. ist es mir schon passiert, dass eine erhebliche Anzahl jpgs nicht mehr geöffnet werden konnte).
Danke,
S.