Hallo zusammen!
Ich bin grade auf Reisen und habe ein Notebook dabei, mit dem ich mich über das WLAN eines Freundes, wo ich grade zu Besuch bin, ins Internet einklinke.
Die Verbindung ist aber seeeehr langsam, und wenn ich ich mir die Liste der erreichbaren Funknetzwerke so anschaue, sehe ich außer dem WLAN meines Freundes noch ca. 10 andere aus der Nachbarschaft, die sich vermutlich gegenseitig stören (und die Verbindung langsam machen?)
Gibt's einen Trick, mit dem ich alle Funknetze außer dem meines Freundes ausblenden kann, so dass ich dann schneller surfen kann?
Gruß - H103
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge
Hallo ABatC, Hallo fakiauso!
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Das Problem hat sich inzwischen auf ganz andere Weise gelöst: Ich dachte zwar, ich sei über das WLAN meines Freundes verbunden, aber er hatte an seinem Router die WLAN-Funktion gar nicht aktiviert, so dass ich tatsächlich in einem (ungesicherten) Funknetz aus der Nachbarschaft unterwegs war. Da sind wohl einige Wände dazwischen und der AP etwas weiter weg, so dass dieses wohl der Grund für die lahme Surf-Performance war.
Nach dem Einschalten des Funknetzes meines Kumpels und ein paar TCP/IP-Einstellungen auf meinem Notebook, funzt der drahtlose Internet-Kontakt flott und reibungslos.
Ciao ciao - H103