Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Sega Dreamcast

Flop-Konsole feiert zehnten Geburtstag

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor zehn Jahren brachte Sega die Spielkonsole Dreamcast raus. Anlässlich des Geburtstags würdigt slashdot.org die "Flop-Konsole" mit einem Beitrag. Laut Slashdot war die Dreamcast-Konsole ihrer Zeit damals weit voraus: Online-Tauglichkeit, Internet-Browser, ein Controller, der als Vorreiter des Xbox 360 "Joysticks" betrachtet werden kann und zudem erstaunliche Spiele.

Auch war die Konsole eine der ersten, für die es "Homebrew"-Zeugs gab, also Sachen, die Tüftler selbst programmierten. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums, hat ein Publisher sogar noch mal ein Spiel für den "Konsolengreis" veröffentlicht: Rush Rush Rally Racing. Laut Wikipedia bracht die Dreamcast 1999 in den USA sämtliche Verkaufsrekorde, es soll über 600.000 Vorbestellungen gegeben haben, binnen weniger Wochen wurden eine Million Konsolen verkauft.

Dennoch konnte die Konsole keine breite Käuferschicht erreichen. Der Wikimedia-Bericht vermutet, dass es am zu großen Konkurrenzdruck lag und Sega eigentlich "nur" ein Videospielkonzern war. Als die Dreamcast sich am Markt bemühte gab es wohl schon zu viele Berichte über die kommende Sony Playstation 2, die unter anderem mit einem "eingebauten DVD-Player" glänzte. Die Sega Dreamcast war die letzte Spielkonsole, die Sega jemals produziert hat. Happy Birthday!

Michael Nickles meint: Es ist schon erstaunlich, wie geniale Ideen mit großer technischer Überlegenheit, dennoch scheitern können. Wenn ich Sega höre, dann denke ich erstmal an die geniale Spielhallen-Maschine "Space Harrier". Und eines meiner Lieblingsspiele auf der alten Microsoft Xbox ist immer noch Sega's "House Of The Dead".

Natürlich lebt die alte Dreamcast wie fast alle Konsolen auch heute noch als "Emulator" weiter. Denke ich werde mich die Tage mal nach diesen Emulatoren umgucken. Es soll einige geben, die ordentlich funktionieren.

chrissv2 Synthetic_codes „Du musst dabei bedenken, dass ein Hersteller an der Konsole allein kaum bis nix...“
Optionen

Die PS3 wäre ein besseres Beispiel, 2006 hatte sony laut angaben von isupply mit jeder Konsole 240$ minus gemacht. In 1,1/2 Jahen Hat die PS3 einen Verlust von 3,3 Milliarden Dollar eingefahren.

http://www.tomshardware.com/de/Verlust-PS3-Sony-Konsole,news-241308.html

Zur Anfangszeit der Xbox 360 sollen es auch -300$ pro Konsole gewesen sein, jedoch hat Microsoft das Problem wohl wesentlich früher in den griff bekommen und konnte die Produktionskosten senken.

mfg
chris