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News: Neues Trivial-Patent erteilt

Google kriegt leeres Textfeld patentiert

Redaktion / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Startseite von Google hat seit Beginn ein extrem schlichtes Layout. Oben zentriert das Logo, darunter das Suchbegriff-Eingabefeld und zwei Such-Tasten. So simpel das ist, es ist eine "grafische Bedienungsoberfläche". Bereits vor fünf Jahren hat Google damit begonnen, sich diese "Bedienungsoberfläche" patentieren lassen.

Jetzt wurde das Patent bewilligt. Überraschenderweise (beziehungsweise wohl sehr gut überlegt), hat Google das eingebundene Google-Logo nicht zum Bestandteil des Patents gemacht. Es geht ausnahmslos um das zentrierte Texteingabefeld und die darunter befindlichen Such-Tasten.

Weitere Infos zum Patent und Bilder der Patentschrift gibt es hier auf Valleywag: Google Patents World's Simplest Home Page

Michael Nickles meint: Na prima. Die Welt ein Trivial-Patent mehr. Jetzt wird es sicherlich spannend, was Google mit diesem Patent anstellen wird. Jeder Suchmaschinen-Anbieter hat schließlich ein "Texteingabefeld" und eine Such-Taste in dessen Nähe.

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Die spinnen doch. torsten40
Weltpatent Olaf19
Ach deshalb... dl7awl
dl7awl Olaf19 „Das ist durchaus richtig, trifft auf das leere Textfeld aber ganz bestimmt nicht...“
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°
Warum haben die sich eigentlich nicht das Prinzip "Suchmaschine" patentieren lassen?

Weil Google das "Prinzip Suchmaschine" nachweislich nicht erfunden, sondern seinerseits nur "nachempfunden" hat. (Etwaige Ähnlichkeiten mit Microsoft-Erfolgsstories sind natürlich rein zufällig...)

Es hat etliche Vorläufer gegeben. Der meines Wissens erste, und Urahn aller Volltext-Suchmaschinen des Webs, war Altavista. Lange vor Google war das die bekannteste und beliebteste Suchmaschine und schien uneinholbar - so wie Netscape mal "der" Browser war.

Allerdings handelte es sich bei Altavista trotz des Erfolges eigentlich nur um eine Studie; Betreiber Digital Equipment ging es vor allem darum, die Leistungsfähigkeit der eigenen Rechentechnik zu demonstrieren. Die allgemeine Bedeutung des "Prinzips Suchmaschine" wurde von DEC indes völlig verpennt, auch wurde das Thema Usability viel zu wenig ernst genommen, und so hat man sich den Rang von Google abnehmen lassen - bis hin zur Bedeutungslosigkeit.

Gruß, Manfred

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