Servus,
ich habe einen etwas älteren Laptop ( Gericom Supersonic Kn1 Pci ) der seit Januar eine def Grafikkarte hatte.
Ist ein bekannter sehr häufiger defekt, habe anfang der woche die Karte ausgetauscht und den Laptop wieder auf
Vordermann gebracht. Vorgestern hat er dann selbständig abgeschaltet, habe mich auf Fehlersuche begeben und rausgefunden das die CPU zu heiß wird weil der CPU/Gpu Lüfter nicht läuft.
Ich habe dann mal Everst und Speedfan installiert kann aber den Lüfter nicht steuern ( bzw wird mir nicht angezeigt )
Wenn ich denn Laptop einschalte läuft der lüfter aber kurz an und geht dann wieder aus ;( . Somit sollte der lüfter auch nicht defekt sein.
Die Einschalttemperatur des Lüfters von 65° war auch deutlich überschritten ... trotzdem keine Lüfterfunktion.
Betriebsystem ist Windows XP sp3.
Wäre Super wenn jemand nen brauchbaren tip oder lösungvorschlag hätte ... ( bitte keine schmeiß weg und kauf neu vorträge)
Laptops, Tablets, Convertibles 11.808 Themen, 56.242 Beiträge
Also um dem hier mal ein Schlußstrich zu machen ;)
Gericom hat den unfreundlichsten mangelhaftesten support den ich je erlebt habe ... ( keine hilfe bekommen aka das Gerät iss eh schon vier jahre alt solle mir lieber ein neues kaufen als mich mit dem alten zu beschäftigen ... )
In folge dessen habe ich mir meinen Lötkolben genommen und den cpu/gpu lüfter (5V/0,4A) an den usb port gelötet (5V/bis zu 0,5A).
So nun läuft der Lüfter zwar dauerhaft ( was er im 3d betrieb sowieso tut) aber dafür habe ich keine temp probs mehr .... ( HDD 36°, Cpu 41° und Gpu 39° im 2d betrieb )
Ich möcht mich noch mal ganz herzlich bei Alpha13 bedanken der mir das ganze Wochenende zeitnah meine doofen Fragen beantwortet hat und mir damit doch ein ganzes stück weitergeholfen hat ... DANKE