Ich habe an meinem Rechner eine kleine Startplatte (40GB IDE) und eine große IDE-HDD für meine anderen Daten und das was nichts auf der Startplatte verloren hat.
Folgendes ist mir nun passiert, als ich nach meinem Umstieg von Win Vista nach Win7 fertig wurde.
Ich habe nun die Startplatte im Installationsmenü von Win7 (von der DVD also und es sollte neu installiert werden) ausgewählt und formatieren lassen, danach wurde win7 anstandslos installiert.
Alles kein Problem, ich konnte das System anschließend mehrere Tage einwandfrei testen.
Nun habe ich mir auf dem Trödelmarkt ein neues Board mit neuem Prozessor, 2x1GB DDR-RAM und einer Grafikkarte gekauft. Um das ganze zu testen habe ich anschließend (ich nutze beide HDDs in Wechselgehäusen) die Startplatte gesichert und dann komplett formatiert und neu installiert mit Win7 wie schon zu vor weiter oben. Dazu angemerkt sei noch, das ich die zweite HDD per Schalte durch den Wechselrahmen vom System getrennt habe, bevor ich von der win7-DVD gestartet habe.
Ich habe also nun auf einer "jungfräulichen" HDD ein ebenso "jungfräuliches" Win7. Diesem habe ich ich noch zwei kleine Updates von MS gegönnt und dann den Rechner runter gefahren.
Nun habe ich die zweite Platte wieder ins System eingehangen und den Rechner wieder eingeschaltet, schon fing das Unglück an!
Beim Start will Win7 per chkdsk Fehler beheben, statt dessen findet es Fehler die nicht behoben werden können und es löscht mir auch jede Menge an Dateien.
Ich kann machen was ich will, es funktioniert nichts mehr!
Auf der zweiten HDD habe ich zudem meine portable Firefox und Thunderbird, die seit dem nicht mehr starten.
Ich bin total gefrustet, weil sich auf der zweiten HDD etliche Fotos und Lieder befinden die teilweise bereits verloren sind. Zudem verstehe ich einfach nicht, wo hier mein Fehler liegt, ich habe dies schon öfters gemacht, nur eben bei den "neuen" Komponenten nicht, aber daran sollte es nicht liegen, oder?
Das alte Mainboard war ein Quasar aus einem Hewlett & Packard PC (http://support.packardbell.org/uk/item/index.php?i=instr_Quasar_jumpers&ppn=P852000301) mit einem AMD Athlon XP 2400+ und das neue ist ein MSI K8T Neo2 rev.2.0 mit einem AMD x64 3200 (Venice) auf beiden wurde Win7 Ultimate x86 installiert.
Selbst eine Testinstallation mit Win7 x64 brachte keine Änderung.
Woran kann es liegen, das ich nun solche Probleme habe?
Gibt es eine wirksame alternative zu chkdsk?