Nach dem der alte Rechner nicht einmal mehr die ersten Startversuche machte und das Netzteil als Ursache ausgeschieden werden konnte, habe ich die Laufwerke in ein anderes ähnliches Gehäuse mit ähnlichem Board (d.h. alles gleiche Generation)gepackt. Leider steigt der Rechner mit der hier schon in verschiedenen Variationen diskutierten Meldung "beim laden von vcomm" aus - blauer Bildschirm und nur Abschalten hilft. Im abgesicherten Modus klappts ohne Probleme, aber auch mit msconfig und Einzelbestätigung beim Hochfahren bin ich der Ursache nicht näher gekommen.
Nach Recherche bei Nickles habe ich dann vcomm.vxd und auch die anderen damit meist zusammen genannten vXD neu extrahiert und ins system/vmm32 Verzeichnis gespeichert. Leider ohne Verbesserung. Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt schon mal einen grauen leeren Bildschirm statt des blauen mit der bekannten Meldung habe.
Interessant finde ich folgendes: Beim Hochfahren mit Einzelbestätigung wird mir jetzt für jede der von mir neu gespeicherten VXD angeboten: Standard überschreiben ? D.h. doch wohl, Windows holt sich diese Dateien noch woanders. Es gibt aber das gleiche ernüchternde Ergebnis, egal wo man ja oder nein sagt.
wer hat ne Idee, außer neu installieren (aber ob das hilft ?)
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
mal me neu "darüberinstallieren", dabei sollte me die geänderte hardware erkennen und die treiber (generic) installieren