Heute bin ich mal wieder dran mit Fragen, folgendes Problem:
Eine Arbeitskollegin ist umgezogen unter Mitnahme ihres 1&1-Internetanschlusses. Leider bekommt sie nun keine Verbindung mehr zusammen, obwohl der Anschluß geschaltet ist und auch die Telekom nochmal die Leitung bis in die Wohnung gemessen hat.
Was ist schon passiert:
-Fritzbox 7170 neueste Firmware
-Rücksetzen auf Werkseinstellung
-Telefonkabel direkt am Splitter angeschlossen
-Test einer anderen Fritzbox 7050
-Leitung bis in den Keller durchgeklingelt
-1&1-Zugangsdaten sowohl über den Kurzcode als auch über direkte Eingabe o.E., obwohl nach Aussage 1&1 korrekt
Nun das eigentlich Merkwürdige, das DSL-Signal selber liegt bis zum DSLAM an, lt. Fritzbox voll mit 16MBit downstream und 1 MBit upstream.
Da es sich um einen VoIP-Anschluß handelt, besteht leider keine Möglichkeit, zumindest das Telefon zu testen.
Dieses bringt aber beim Wählen ein Freizeichen (vermutlich über die Fritzbox), das Wählen funktioniert und dann kommt von der Gegenstelle das Besetztzeichen.
Ein Hereinrufen endet mit: "Diese Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar, versuchen Sie es später noch einmal."
Mir geht es jetzt in erster Linie noch um die Eingrenzung der Fritzbox als Fehlerquelle wegen schlechter Signalqualität, da es aber mit 2 verschiedenen nicht klappt, schließe ich das auch fast aus, ein DSL-Router anderer Marke stand leider nicht zur Verfügung.
Die Werte sind nach meiner Einschätzung ok, es gibt auch keine DNS-Dienste dazwischen.
Die Fehlermeldung lautet permanent: "PPPOE Verbindungsabbruch wegen Zeitüberschreitung."
Das hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116
habe ich auch schon abgearbeitet, die Signal- und Dämpfungswerte sind im grünen Bereich, Kabel sind selbstverständlich auch mehrere getestet worden.
M.E. ist die Strecke im Haus ok und es liegt vermutlich doch irgendwo zwischen Telekom und 1&1, die da im wahrsten Sinne des Wortes etwas "verschaltet" haben, aber vielleicht hat doch noch jemand eine Idee oder einen Kniff speziell zu 1&1.
fakiauso
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Also, ich habe es noch nichtmal probiert die Fritz 7113 mit der 7170 zu ersetzen, aber ich konnte feststellen es war möglich meine Zugangsdaten in die 7170 ein zu übertragen.
Die Zugangsdaten von 1&1 die ich bekommen habe sehen "so" aus
1.) 1&1 Start-Code:
dieser Code war in der 7113 von 1&1 offensichtlich schon eingestellt,denn ich musste den nicht eingeben.
2.) 1&1 Internetzugangs-Kennung:
- dies scheint eine stabile nicht änderbare persönliche Mailadresse zu sein.
3.) Internetzugangs-Passwort:
dieses Passwort scheint mit dem Startcode verknüpft zu sein, denn sobald man dieses Passwort ändert, ändert sich auch der Stert-Code
4.) dann hat man noch die 1&1 Kundennummer bei mir eine 8-Stellige Zahl
5.) Kundenpasswort
dieses scheint unabhängig vom Internet-Zugangspasswort änderbar zu sein aber wenn einem da Verwechselunen unterleufen dann kanns vemutlich haken.
6.) E-Mailsdresse
Ich denke wenn man beim eingeben der Daten in die Fritz 7170 keine Fehler macht sollte es klappen.
Natürlich msollten auch alle erweiterten Einstellungen aus der 7113 in die 7170 übertragen werden
Mie Menuestruktur der beiden Fritzen ist scheinbar die selbe (bis auf ihre unterschiedliche Leistung)