Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.648 Themen, 38.234 Beiträge

News: Version 10 verfügbar

Neuer Opera-Browser bietet Turbo-Modus

Redaktion / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Opera-Internetbrowser ist ab sofort in der neuen Version 10 erhältlich. Es gibt wie immer Versionen für Windows, Mac OS und Linux. Hinsichtlich der Leistung versprechen die Entwickler einen verbesserten Javascript-Motor, der bis zu 40 Prozent schneller als bei Opera 9 sein soll.

Interessant für alle, die nur eine sehr lahme Internetverbindung haben, soll der neue "Turbo-Modus" sein. Dabei wird die Qualität übertragener Bildelemente reduziert, um Bandbreite zu sparen. Ansonsten haben die Opera-Macher auch ordentlich an der Optik und der Bedienbarkeit der Oberfläche gefeilt. Sämtliche Neuerungen sind wie immer im Changelog beschrieben.

Die neue Opera-Version kann hier gesaugt werden: www.opera.com. Das Interesse an der neuen Version scheint recht hoch zu sein - aktuell ist die Download-Seite nur recht zäh erreichbar.

Michael Nickles meint: Welche Browser ich auf meinem Rechner installiert habe? Praktisch alle (Internet Explorer 8, Firefox, Opera, Chrome, Safari, Konqueror). Welche ich täglich verwende? Internet Explorer 8 und Firefox. Beim Internet Explorer 8 bin ich auf Nickles.de permanente eingeloggt, beim Firefox habe ich nur den Gast-Zugang.

Das brauch ich um die verschiedenen Verhaltensweisen von Nickles.de beurteilen und debuggen zu können. Den aktuellen Opera 10 hab ich mir grad angeguckt - sieht gut aus. Funktionell ist das Ding allerdings extrem vollgebombt, zig "Bedienungstasten" lassen sich aktivieren und ich bin offen gesagt zu faul, das Bedienungshandbuch durchzulesen.

Werde ihn ab und zu mal anwerfen um zu checken, ob Nickles.de sauber damit funzt. Generell werden wir die Seiten allerdings nicht permanent mit Opera checken beziehungsweise prüfen, ob damit alles sauber läuft.

Dieser Aufwand ist mir im Hinblick auf den lausigen Markanteil von Opera 10 einfach zu hoch.

bei Antwort benachrichtigen
Haltet euch an W3C ... asterix5
Passwortverwaltung Olaf19