Off Topic 20.312 Themen, 225.491 Beiträge

BJÖRK: "Voltaic"

Olaf19 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Falls jemandem dieser Thread bekannt vorkommen sollte... ja, da war schon so etwas: http://www.nickles.de/c/a3/538235360.htm - das hier ist quasi die Fortsetzung. "Voltaic" baut praktisch auf Volta auf, erschien bereits im Frühjahr 2009, zunächst jedoch in einer fehlerhaften Version - es fehlten 3 der angegebenen Titel. Dazu gleich mehr.

"Voltaic" ist kein im eigentlichen Sinne neues Album von Björk, sondern ein liebevoll gemachtes, altarförmig aufklappendes Digipak, bestehend aus 2 CDs und 2 DVDs, zu einem vergleichweise moderaten Preis um die 30 Euro. Das Material gliedert sich so:
  • Disc 1 - CD: Live-Aufnahmen aus dem Studio, mit dem Setup, wie es auf der Tour 2007/2008 zum Einsatz kam. Sehr pfiffige Arrangements mit ausgefeilten Blechbläsersätzen und vielen anderen Instrumenten, die sonst eher ungewöhnlich für Björk wären. So hat man die altbekannten Songs noch nie gehört!

  • Disc 2 - DVD: Live in Paris und Live in Reykjavik - das Paris-Konzert mit aufwändiger Kostümierung aller Beteiligten und brillanter Choreographie vor großem Publikum, das Reykjavik-Konzert in der intimen Atmosphäre einer Kirche(!) und mit entsprechend reduzierter Instrumentalbesetzung. Die Hörner und Posaunen werden von ca. 12 - 13 jährigen Mädchen gespielt! Die handlen diese im doppelten Wortsinne "schweren" Instrumente wie altgediente Routiniers, kaum ein Ton geht daneben – bewundernswert! (In der ursprünglich veröffentlichten fehlerhaften Version fehlten zwei Titel vom Paris-Konzert und einer aus Reykjavik.)

  • Disc 3 - DVD: Alle Videos zu den insgesamt 5 Single-Auskopplungen aus Volta - Earth Intruders, Declare Independence, Innocence, The Dull Flame of Desire, Wanderlust, den Making-Ofs zu Declare Independence und Wanderlust, schließlich den Beiträgen zu einem Video-Wettbewerb für "Innocence". Der Sieger war bereits zu Anfang der DVD zu sehen, dies hier sind die Beiträge, die es "nur" in die engere Wahl geschafft haben.

  • Disc 4 - CD: je zwei bis drei Remixe zu den o.g. 5 Single-Auskopplungen. Sollte sich jemand alle Maxi-Singles aus Volta gekauft haben, dürfte er diese Titel bereits besitzen. Für sich genommen ist diese CD auch gut, im Vergleich zu den 3 anderen Discs fällt sie für mich *etwas* ab - Remixe sind oft etwas anstrengend, so auch hier.
Bei mir ist diese Musik in den letzten paar Wochen rauf und runter gelaufen - nicht nur, weil ich eh ein großer Björk-Fan bin, sondern weil ich die wirklich grandiose Musik aus Volta, Medulla und z.T. noch älteren Alben hier im ganz neuen Gewande hören konnte.

Alles in allem bin ich begeistert von diesem 4-CD/DVD-Set. Volta hat mir damals schon sehr gut gefallen – wie charismatisch die Tracks wirklick sein können, das majestätisch-drohende "Vertebrae by Vertebrae", das revoluzzerische "Declare Independence", das für Björks Verhältnisse fast fröhliche "Earth Intruders" und schließlich die wunderschöne Ballade "Dull Flame Of Desire", wurde mir durch Voltaic erst so richtig klar. Großartige Musik weitab des kommerziellen Mainstreams, Björk bleibt sich treu und schafft doch immer wieder neue Klangwelten. Sehr hörenswert, nicht nur für Fans!

Meine persönlichen Highlights: Die Videos zu Wanderlust (sehr aufwändig gemachter Zeichen- und Puppentrickfilm mit herrlichen Landschaftsbildern!) und zu Earth Intruders; das Konzert in der Kirche in Reykjavik; die Studio-Live-Versionen, ganz besonders "Army of me" und wiederum "Vertaebrae by Vertaebrae".

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
"Raise your Flag"! Olaf19
Olaf19 kds „Ja, Björk hat schon was. Nachdem ich ebenfalls Olaf s Rezension gelesen habe,...“
Optionen

Freut mich, dass es doch noch jemand gelesen hat - außer mir selber :-D

Bei UselessUser stehe ich demnächst tief in der Schuld, falls es ihm doch nicht gefallen sollte *g*... aber trotz der Namensähnlichkeit zu und direkten inhaltlichen Bezugnahme auf Volta ist Voltaic ein sehr eigenständiges Werk, das sich wirklich lohnt. Ich habe dadurch noch einen ganz anderen Zugang zu den Tracks von Volta bekommen, jedenfalls denen, die in Video-, Remix- oder Live-Version auf Voltaic enthalten sind, vor allem "Vertebrae by Vertebrae" und "Dull Flame of Desire".

Ja, Bachelorette ist ein wundervoller Song, hat so etwas "Rhapsodisches". Ich habe Björks Greatets Hits als Videoclip-DVD, deswegen bin ich auf die Launen des YouTube-Betriebes nicht so angewiesen. Die Volta-Videos sind auf Voltaic, die von Medulla habe ich dagegen nur zur Hälfte - einige Titel wurden leider von YouTube entfernt, aus dem gleichen Grund wie Bachelorette.

Zu der Flughafenszene... ganz am Ende des Berichtes fällt dem Kommentator gerade noch ein, dass dieser britische Journalist wohl eine Art Stalker war, der Björk schon diverse Male belästigt hatte. Da ist sie dann ausgetickt bei seinem "Willkommen in Bangkok" oder was er da gesagt hat *g*.

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Format-Chaos bei Amazon Olaf19