Hallo Leute,
habe folgende Situation:
Nachdem ich mir den iiyama ProLite B2403WS Monitor angeschafft und in Betrieb genommen hatte, war das Bild zitternd und unscharf; auch in der nativen Auflösung von 1920x1200 Punkten. Obendrein veränderte sich dieser Eindruck mit dem Grad der Auslastung.
Um es kurz zu machen:
Ursache ist letztlich die Onboard-Grafik auf meinem AOpen AX3S Motherboard (~ 9Jahre alt), weil die anderen Computersignale in die Grafik-Einheit übersprechen.
Ein Test mit einer externen Grafikkarte brachte Gewissheit, nur, diese Karte brauch ich weiter für den anderen Computer.
Vor einer Weile erhielt ich dann eine Gigabyte GV-R9000 (Pro) Grafikkarte (lt. Everest) von einem Kollegen. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, das diese Karte nicht ganz sauber lief, hatte aber keinen konkreten Anhaltspunkt.
Vor ein paar Tagen dann wurde es deutlicher:
Das Scrollen von Fensterinhalten verlief langsam und in Wellen und nicht mehr direkt wie gewohnt. Die Abarbeitung diverser Massnahmen bis hin zur Installation des Omega Drivers, brachten nur vorübergehend Besserung.
Als dann das Monitorbild rot-blau gekachelt überlagert wurde, war für mich ein Problem mit der Grafikkarte das Wahrscheinlichste. Tatsächlich fand ich nach dem Ausbau der Karte einen defekter Elko auf der Karte.
Nachdem ich diesen gegen den bestmöglichen Ersatz ausgewechselt hatte, sind die Kacheln wieder weg, nur zeigen sich jetzt andere Dreckeffekte.
Beim Scrollen wird die Schrift verschmiert (wie als wenn man Gras über ein beschriebenes Blatt reibt).
Deswegen mein Aufruf an die Nickles Gemeinde:
Wer hat noch eine ungenutzte AGP-Grafikkarte (z.B. nach einer Aufrüstung) rumliegen?
Wie gesagt, die Maschine hier hat ~ 9 Jahre, auch sind die Grafik-Anforderungen nicht groß (max. Fernsehen via Internet, und das auch selten)
Mit digitalen Monitor-Ausgang wäre erfreulich, aber kein muss.
Mfg
Private Kleinanzeigen 3.185 Themen, 10.274 Beiträge
noch ist nichts entschieden.
Mfg