Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

News: 5.000 Anwender befragt

Gute Chancen für Windows 7

Redaktion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Viele haben Windows Vista übersprungen und halten verbissen am inzwischen acht Jahre alten Windows XP fest. Technologizer.com hat jetzt analysiert, ob Windows 7 das Potential hat, die XP-Fans endlich zum Umstieg auf Windows 7 zu bewegen.

Dazu wurden in Kooperation mit PC-World rund 5.000 XP-Anwender befragt. Das Ergebnis: viele sind Windows 7 gegenüber offen aufgeschlossen und viele, die es bereits ausprobiert haben, sind recht überzeugt davon.

Auf die Frage, warum sie bei Windows XP geblieben sind, antworteten die meisten schlichtweg, dass sie damit bestens zufrieden sind und im Fall von Vista keinen nennenswerten Grund zum Updaten sahen. Gut 59 Prozent jener, die Vista ausprobiert haben, stuften ihre Reaktion darauf als eher negativ ein.

Im Fall von Windows 7 sieht die Sache ganz anders aus. 70 Prozent der Befragten, die Windows 7 schon ausprobiert haben, hatten einen positiven Eindruck. Ein positiver Eindruck ist allerdings nicht gleichzusetzen mit der Bereitschaft, Windows 7 auch zu kaufen beziehungsweise zu verwenden.

Lediglich 18 Prozent wollen sich bereits bei Marktauftritt Windows 7 besorgen. 35 Prozent gaben an, eventuell irgendwann auf Windows 7 upzudaten. 34 Prozent schließlich, wollen an ihrem Windows XP festhalten.

Michael Nickles meint: Die auf Technologizer.com gezeigten Auswertungs-Diagramme sind recht detailliert aufgeschlüsselt. Es wird jeweils zwischen Leuten unterschieden, die Windows 7 schon ausprobiert und solchen, die nur drüber "gelesen" haben.

Recht verblüffend ist, dass alle die es ausprobiert haben, Windows 7 die Zustimmung gegeben haben, die Vista verwehrt wurde. Kapierbar ist das nicht, denn Windows 7 ist eigentlich nichts anderes als Vista - zumindest bei Oberfläche und Bedienung.

Bei Vista sind viele verrückt geworden, weil sie viele altbekannte Einstellungen und Dialoge nicht schnell genug gefunden haben. Beim Umstieg von XP auf Windows 7 dürfte das nicht anders sein.

bei Antwort benachrichtigen
PCM Redaktion „Gute Chancen für Windows 7“
Optionen

Moin zusammen...

Ich wollte nur mal als "Randbeteiligter" meinen Senf dazu geben... aus Spielersicht.

Beim Release von Windows Vista war das einzige Interessante Feature DX10, welches XP verwehrt wurde, aussen vor gelassen, welche Qualität sich im Nachhinein noch aus XP herauskitzeln ließ mit der DX9 API.
Zudem trug es sich doch zu, daß viele Spieletitel nicht zwanghaft auf DX10 setzten, sondern auch prima so über die Runden kamen.

Ich möchte auch gar nicht bestreiten, daß Windows 7 bei näherer Betrachtung ein "gigantisches Service-Pack für Vista" ist.

Trotz aller berechtigten und unberechtigten Kritik an der Softwareschmiede aus Redmond und deren Betriebssystemen, möchte ich allerdings auch mal lobende Worte zum neuesten Sproß abgeben.

Ich selbst verwende XP als "Produktivsystem" (nachdem ich mich mehrere Jahre beim Wechsel von Win2000 auf XP gesträubt habe). Vista hatte keinen leichten Stand aus meinem Blickwinkel, spätestens seit Publikation über Longhorn die ersten Runden zogen. Da wollte ich auch nicht "gezwungen" werden, wegen einer Grafik-API das Betriebssystem zu wechseln.
Aber nun stand der RC von Windows 7 an und ich war deutlich überrascht vom "Look&Feel". Ebenso die Performance unter Spielen (und das schon bei der Beta und dem RC) tat Ihr übriges, um meinen Blick um den Tellerand zu bewegen.

Ich denke, daß Windows 7 für mehr als nur die "Hardcore-Gamer" das Zeug hat, zum Alltag zu werden.

Vielleicht auch ist die Nickles Community doch schon ins betagte Alter des Kaffee-(Bier-)kränzchens abgerutscht, ihr Linux-Tucken! ;)

MfG

PCM (der am 15. Juli um Punkt 9 Uhr fleissig die F5-Taste bei Amazon.de beschäftigt hatte... ;p)

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen