Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

News: TV per PC

ARD und ZDF senden Vollprogramm ab heute 10 Tage in HD

BONOVOX / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Jetzt ist auch für luttyy endlich Weihnachten!

Was man braucht:

-einen HD-fähigen Fernseher mit integriertem HD-Sat-Receiver
-andernfalls einen externen HD-fähigen Sat-Receiver/Fernseher
-mal nen Sendersuchlauf starten (läuft nicht über die üblichen ARD/ZDF-Frequenzen)
-auch mal bei Eins-Festival HD vorbeischauen
-wie es im Kabel aussieht, weiss ich nicht genau. So viel ich weiss, sind wg.
fehlender Freiräume nicht alle dabei.
-gesendet wird in 720p
-während der IFA im September wohl noch eine Woche HD in ARD/ZDF

-wohl an Weihnachten auch nochmal eine sogenannte Showcase.

-ab der Winterolympiade Februar 2010 der Voll/-Regelbetrieb bei ARD/ZDF in HD


ein hochaufgelöstes Wochenende!

(manche werden sagen, es gibt wirklich andere Probleme...)

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an BONOVOX für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Hier auch... ... luttyy
nettineu Ventox „Hier in NRW bekomme ich per DVB-C Unitymedia, was sonst seit kurzem von ARD und...“
Optionen

Hier ein Link zu Begründungen und Empfehlungen ARD Digital: http://www.ard-digital.de/19677_1

da steht u.a.: Die ARD will ihren Digital-Zuschauern eine bessere Bildqualität bieten. Dazu wurden zusätzliche Übertragungskapazitäten auf den Astra-Satelliten geschaffen. Die Modernisierung bzw. Erweiterung der digitalen Übertragung ist notwendig, um das Fernsehen über Satellit und Kabel in bestmöglicher Qualität übertragen zu können. Dank der Neuordnung der Transponderverteilung kann die ARD einige ihrer Fernsehprogramme digital über die Verbreitungswege Satellit und Kabel mit einer um 50- bis fast 100-prozentig erhöhten Datenrate von bis zu 7 Mbit/s pro Programm ausstrahlen (durchschnittlich sind es über 5 Mbit/s).

Hier eine hervoragende Auflistung zu Datenratenvergleich: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C3%9Fenordnung_%28Datenraten%29

Wer sich noch mehr über digitals Fernsehen informieren möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Fernsehen auch hier wird über Datenraten und Qualität geschrieben.

Den Verbraucher interessiert die Technik eigentlich garnicht, außer er wird marketingtechnisch mit höherer "Qualität" gelockt und ist deshalb bereit dafür seinen Geldbeutel locker zu machen. Das war aber schon immer Motor für Qualitätssteigerungen, nämlich den Warenfluß und damit verbundenen Gewinne aufrecht zu halten. Denken wir an die Entwicklung tefifon, Schellack, Vinyl, Tonbandgeräte, Compact Cassette, CD, MP3 usw.

Fazit: die Qualität der TV-Programme und z.B. Musik hat sich nicht verbessert, eher die Quantität. Die Technik stellt lediglich stetig steigene Übertragungsqualität zur Verfügung. Die Faszination gegenüber Inhalten sollte stets größer sein, als die Technik selbst. Sonst ändert sich nichts.

bei Antwort benachrichtigen