Hi!
Letztens ist mir aufgefallen, dass Pulseaudio ziemlich viel CPU-Leistung (~10%) in Anspruch nimmt. Also habe ich mich informiert und herausgefunden, dass man über die Soundqualität auch die benötigte Rechenleistung steuern kann. Ist ja irgendwie auch logisch und ich dachte, dass wohl eine zu hohe Qualität eingestellt ist.
Allerdings stand die Resampling-Methode auf 'src-linear', was die zweitschlechteste Einstellung ist. Das hat mich dann schon sehr stutzig gemacht.
Jetzt habe ich Pulseaudio komplett runtergeschmissen und wieder auf ALSA umgestellt. Die Klangqualität ist dadurch auch merklich besser geworden (ich dachte zunächst, der schlechte Klang liegt einfach an der schlechten Soundkarte vom Laptop) und auch sonst sehe ich keine Einschränkungen dadurch, dass ich Pulseaudio nicht mehr verwende. Da die Laptop-Soundkarte kein Hardwaremixing kann hielt ich Pulseaudio schon für sinnvoll, weil der Soundserver dann ja sozusagen als Mixer für die gleichzeitige Wiedergabe fungiert. Das hatte aber auch nicht mit allen Programmen funktioniert (dürfte an OpenAL liegen). Eben jene Programme funktionieren jetzt auch noch nicht (nur mit Hilfe von 'aoss'), wenn die Soundkarte schon in Nutzung ist, aber sonst klappt alles ohne Pulseaudio - nur halt mit besserem Klang!
Jetzt frage ich mich doch, was für einen Sinn Pulseaudio dann eigentlich hat!? Ich will keinen Sound im Netzwerk und auch sonst hat Pulseaudio keine Features, die irgendeinen Nutzen für mich persönlich haben.
Nutzt ihr Pulseaudio? Und warum verwendet ihr es bzw. warum verwendet ihr es nicht? Ist es normal, dass Pulseaudio auch bei schlechter Klangqualität so viel CPU-Leistung braucht?
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Mit Pulsaudio kann ich auch nicht viel anfangen. In der Wikipedia habe ich diesen Artikel gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/PulseAudio
Man soll die Lautstärke jeder Anwendung einzeln regeln können. Ich weiß aber nicht wozu ich das brauche. Bin kein Multimedia-Fan.
Im Linuxkernel gibt es derzeit zwei wichtige Soundsysteme, das veraltete Open Sound System und das neuere Alsa Sound System. Die meisten Soundtreiber sind Alsatreiber. Es gibt aber auch noch ein paar alte Soundkarten , für die es keinen Alsatreiber gibt. In so einem Fall mußt du Open Sound System nutzen.
Probleme gibt es mit ein paar Programmen wie Realplayer 10 und Vmware Workstation, die nur das veraltete Open Soundsystem nutzen können.
Der Realplayer 10 nutzt nur das Open Soundsystem und wenn du einen Alsatreiber hast, dann kann Realplayer nichts damit anfangen. Du kannst dann das Paket aoss nachinstallieren und mit Hilfe von aoss den Realplayer starten, damit der Realplayer mit dem Alsatreiber funktioniert.
Der neue Realplayer 11 kann sowohl mit dem alten Open Soundsystem wie auch dem neueren Alsa Soundsystem umgehen.
Solaris 10 verwendet glaube ich immer noch das veraltete Open Soundsystem.