Hallo in die Runde
Ich hab ein Problem mit dem VLC-Player (Win XP), genauer gesagt kommt bei der Videowiedergabe zwar Ton, das Videofenster wird aber nur gleichmäßig grün.
Das ist bei allen Videoformaten das gleiche Trauerspiel, die entsprechenden Codecs sind ntrl. installiert.
Besonderheit ist:
Die Wiedergabe klappt, wenn man einen Film in einem anderen Software-Player (egal in welchem) kurz anspielt, stoppt und dann diesen Film mit VLC öffnet (ohne den anderen Player zu beenden).
Woran könnte das liegen?
Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge
Ob du irgendwelche Codecs installiert hast ist dem VLC völlig schnurz, da der seine eigenen mitbringt und die Installierten ignoriert...
Ansonsten klingt das nach einem Problem mit dem Video-Overlay bei der Grafikkarte in Verbindung mit VLC. VLC versucht standardmässig den Overlay zu nutzen, das scheitert bei dir scheinbar und das Video wird grün angezeigt. Die anderen Software-Player haben damit anscheinend keine Probleme, bei denen funktionert Overlay. Und wenn einer dieser Player gestartet ist kann VLC den Overlay nicht aktivieren, da er bereits von einem anderen Programm benutzt wird und schaltet in den langsameren Standard-Modus. Der funktioniert dann auch.
Warum VLC Probleme mit deinem Overlay hat kann ich nicht sagen ohne weitere Informationen zum System. Allerdings kannst du versuchen, VLC auf einen anderen Videomodus umzuschalten. Unter Einstellungen -> Video -> Ausgabemodule kannst du ja was experimentieren...