Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Stasi 2.0 hat neue Pläne

UPDATE: Drohender Zwang zu Internet-Ausweis

Redaktion / 77 Antworten / Flachansicht Nickles

Zunehmend wird klar: die Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner und die kommenden Zensurmechanismen sind nur die ersten Maßnahmen der Stasi 2.0, die totale Überwachung des Internets zu schaffen.

Laut Bericht von RP Online streben führende CDU-Politiker jetzt die Schaffung einer umfassenden "Internet-Polizei" an. Beamte sollen als verdeckte Ermittler im Internet nach kriminellen Machenschaften fanden.

Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Bosbach fordert, dass die Kriminalämter und Justizbehörden mehr Personal und Technik, für den Kampf gegen das Böse im Internet, bereitgestellt kriegen.

RP-Online will übrigens erfahren haben, dass die Stasi 2.0 inzwischen bereits über ein neues effektives Überwachungsinstrument nachdenkt: dem "Internet-Ausweis". Damit soll jeder Internet-Nutzer bei seinen Aktionen klar identifizierbar und damit treffsicher rückverfolgbar sein.

UPDATE: Auf eine Anfrage von Heise.de hin, hat eine Sprecherin von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble den Bericht von RP Online dementiert. Es liegen angeblich keine Pläne zu einem "Internet-Ausweis" vor.

@schuerhaken Olaf19
Crazy Eye Xdata „Das Beispiel mit der U-Bahn ist wirklich nicht so der Renner. Der Kontrolleur...“
Optionen

Sie muss keine Aussage machen, in diesen Fall rufen die Kontrolleure auch die Polizei die die Personalien feststellt.

Wenn sie aber eine falsch Aussage macht um sich vor der Strafe zu drücken, ist das Betrug klar kann sie den unternehmen sagen das sie die Zusatz kosten zur feststellung der anschrift nicht tragen will - allerdings ist das noch ein kulantes angebot von ihnen. Wenn du nicht in deren Schuld stehst, kannst sie als Privatperson anlügen bis zum geht nicht mehr, dann ist das ok.

Hat doch Methode Conqueror
NPD sperren Olaf19