Drucker, Scanner, Kombis 11.465 Themen, 46.504 Beiträge

Canon Pixma iP8500 Fehler 1403 (blinkt 5x Orange / 1x grün)

macfan160 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein Pixma iP8500 hat bisher immer ohne Probleme funktioniert. Ich verwende auch von Anfang an immer nur Original Canon Patronen. Gestern druckte er noch problemlos, heute bleibt er beim Einschalten mit 5xOrange/1xGrün blinken stehen und zeigt im Treiber den Fehlercode 1403 an. Außerdem bemerke ich einen leicht verbrannten Geruch sowie leichte Rauchentwicklung unterhalb des Druckkopfs, wenn der Druckkopf sich beim Einschalten initialisiert und dabei einmal komplett von rechts nach links und wieder zurück fährt.

Inzwischen weiß ich, dass es mit dem Druckkopf zusammen hängt. Hab mich dann an den Vorschlag von Canon gehalten und erst mal den Kopf herausgenommen und wieder eingesetzt. Dabei fiel mir auf, dass der Kopf relativ warm war, für meine Begriffe zu warm dafür, dass er ja seit dem Einschalten noch keine einzige Zeile gedruckt hat. Das würde auch den Rauch und den Brandgeruch erklären. Dieser ist allerdings wieder weg, sobald der Drucker wieder in Park-Position geht.

Einen neuen Druckkopf zu besorgen ist nicht das Problem, aber was mich eher interessiert ist, wodurch dieses Problem auftreten kann. Ich will halt vermeiden, dass es womöglich ein ganz anderer Fehler ist, ich mir dann einen neuen Druckkopf kaufe und den gleich wieder verheize.

Vielleicht noch ein paar Daten: Der Drucker wurde am 18.02.2006 das erste Mal in Betrieb genommen, ist also sozusagen ca. 3,5 Jahre alt. Der Blattzählerstand zeigt 3638 gedruckte Seiten an. Der Wert für den Resttinten-Absorber steht im Moment auf 35,59%. Ist das nicht etwas zu früh für einen Druckkopf-Schaden? Noch dazu wo mein Canon noch nie irgendwelche Fremd-Tinten "gesehen" hat? Ich hatte bisher auch noch nie Aussetzer in Form von weißen Streifen etc., deshalb bin ich da jetzt etwas ratlos.

Hat jemand eine Idee, ob es wirklich nur der Druckkopf ist?


Liebe Grüße,
Helmut

bei Antwort benachrichtigen
macfan160 AmAbendMancherTage „ für meine Begriffe zu warm dafür Hallo Helmut ! Der muss natürlich warm ,...“
Optionen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Aber ich denke da liegt jetzt ein Mißverständnis vor.

Es ist schon klar dass der Druckkopf heiß werden muß, aber so heiß, dass er raucht und verbrannt riecht? Und zwar gleich nach dem Einschalten, ohne das überhaupt je was gedruckt wurde? Das hat er ja bisher auch nie gemacht.

Es ist auch nicht so, dass ich ihn reinigen müßte wegen verstopfter Düsen etc., da war nie eine verstopft bisher, weder in Schwarz noch in irgendeiner Farbe. Er druckt ja überhaupt nicht mehr. Sobald ich ihn einschalte, fängt die übliche Initialisierungs-Prozedur ganz normal an, bis schließlich das Blinken anfängt sowie die Fehlermeldung 1403 im Treiber erscheint. Dann habe ich nur noch eine Wahl, nämlich den Drucker auszuschalten. Es funktioniert weder die Tintenstandabfrage, noch die Reinigung des Kopfes über den Treiber noch sonst was. Alles wird mit der Fehlermeldung 1403 und dem Hinweis, den Kopf aus dem Drucker zu nehmen und wieder einzusetzen, beantwortet. Es heißt eben dann noch, falls die Meldung wieder erscheinen sollte, dass ich einen neuen Kopf einsetzen soll.

Es ist also nicht so, als würde er nur weiße Blätter bzw. gestreifte Seiten ausgeben wegen einer oder mehrerer verstopfter Düsen. Soweit komme ich wie gesagt gar nicht mehr.

Liebe Grüße, Helmut

bei Antwort benachrichtigen