Auch auf die Gefahr das mich manche steinigen, ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, aus meiner Erfahrung kann ich sagen das es eine kritische Angelegenheit ist. Bei vielen Vista Installationen wird AHCI
erst gar nicht aktiviert. In der Theorie kann man AHCI im Gerätemanger und im Bios einschalten, in der Praxis ist es mir mehrmals passiert das nach dem aktivieren im Bios der Rechner nicht mehr startet, Wenn jemand hierzu noch einen Lösungsansatz hat bitte melden, im Archiv habe ich nix passendes gefunden.
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hi PQ,
Meine Erfahrung:
Fall 1: AHCI im BIOS VOR Installation aktiviert
->klappt bei allen Systemen (inklusive Linux). Bei Windows XP nur dann,
wenn die AHCI-Treiber bei Installation eingebunden werden.
Fall 2: AHCI wird im BIOS nachträglich aktiviert
>XP startet nicht mehr, es gibt keine brauchbare Methode, den AHCI-Treiber nachträglich reinzumachen
>Windows ab Vista und Linux nehmen einfach ihren AHCI-Treiber, fertig.
Der Fall, dass Vista bei Installation AHCI nicht aktiviert, ist mir fremd - auch dann , wenn AHCI im BIOS vor der Vista-Installation nicht aktiviert war, sollten die Standardtreiber vorhanden sein und aktiv werden, sobald AHCI im BIOS nachträglich aktiviert wird.
Probleme kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn nicht die direkten Mainboard-SATA-Anschlüsse sondern sekundäre verwendet werden (zusätzlicher SATA-Baustein eines Fremdherstellers auf Mainboard oder eigene SATA-Steckkarte).
Grüße,
Mike