Hallo, ich habe ein großes Problem.
Auf dem Rechner meines Sohnes gelange ich nicht mehr ins Bios. Beim Hochfahren piept der PC 2 x kurz; kleine Pause; 1 x kurz. Es erscheint die Fehlermeldung: CMOS/GPNV checksum BAD. Es wird empfohlen, die Tasten F1 oder F2 zu drücken. Aber es passiert nichts. Ich habe bereits alle Zahlenkombinationen durchprobiert. Dann habe ich die Batterie entfernt - ohne Erfolg. Dann habe ich Jumper gesetzt - ohne Erfolg. Also es ist nichts zu machen. Um XP auf die Festplatte zu installieren muß ich aber ins Bios gelangen um die Startreihenfolge auf CD-Rom umzustellen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ans Bios-Menü heranzukommen? Evtl. mit einem 2. PC?
Zur Vorgeschichte: der PC meines Sohnes lahmte schrecklich. Daraufhin habe ich die Festplatte bei ihm ausgebaut, an meinen Rechner angeschlossen um die Daten zu retten. Dann habe ich die Festplatte formatiert und wieder in den Rechner des Sohnes eingebaut. Von da an besteht der Fehler.
Und noch etwas: auf dem Rechner wurde kurz zuvor von KabelDeutschland ein D-Link eingebaut. Kann der Fehler hier liegen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr einer alten PC-Omi nochmal helfen könntet. Danke mal erst
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.721 Beiträge
Es kann mehrere Ursachen haben.
Schau dir mal die bios Fehlercodes deiner version an, dann würde ich mal alles abstecken was nicht nötig ist. Den Arbeitsspeicher hast Du nicht zufällig geschrotett beim Ausbau der HD ?
Das Dlink einfach wieder ausbauen. Bei dieser Fehlermeldung ist es auch möglich das es am Mainboard liegt. Mit einer PS2 Tastatur kannst Du es auch mal probieren, usb macht manchmal Probs.