Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Festplatte aus SIL-Raid neu partitionieren

Markus Klümper / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe hier ein Problem, welches mich echt an den Rand der Verzweifelung treibt. Ich habe hier eine 40-GB-Samsung-Festplatte, die aus einem Raid-1-Verbund stammt. Dieser lief an einem Silicon-Image-Raid-Controller. Nun sind die Festplatten gegen Größere getauscht worden, und ich wollte zum einen die Daten löschen, und zum anderen die Platten anderweitig nutzen. Nun habe ich eine der Platten noch hier liegen und wollte damit einen alten Rechner damit komplettieren und glaube kaum was ich erlebe. Wohlbemerkt, zum 2.mal. Ich habe die Platte schon seit Langem im Schrank, aber da ich nicht aufgebe und der Sache auf den Grund gehen wollte, gehe ich nochmal da dran.

Das Problem: Die Platte läßt sich nicht löschen oder partitionieren.

Es ist wie im schlechten Film. Diskmanager, FDISK (incl. MBR), XP Part., Linux Part., Zero Fill komplett, egal was ich mache, nach dem Neustart sind alle Daten wieder da. Der Witz ist: Rein Hardwaremäßig macht die Platte einen völlig gesunden Eindruck und alle Daten lassen sich wunderbar lesen.

Was kann ich denn nun noch tun? Eigentlich ist die Sache für den Hintern, wirtschaftlich reine Zeitverschwendung. Da ich aber selber Nie aufgebe will ich es nun wissen. Wer hat eine Idee?

Hat der der Silicon-Image-Controller seine Duftmarke hinterlassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Markus Klümper „Zylinder begrenzen hab ich noch nicht probiert, alles andere schon. Die...“
Optionen

Hi Markus,

mit Samsung HDD's hatte hier mal jemand ein Problem, das im weitesten Sinne in die selbe Richtung ging. Da hatte jemand per Software den Cache an- oder abgeschaltet, oder das Akustikmanagment verstellt... irgendwas in der Richtung. Jedenfalls hat er das nicht mehr rückgängig machen können und Samsung hat ihn ebenfalls im Regen stehen lassen, weil das angeblich auf eigene Gefahr war.
Möglicherweise haben die Jungs ein Problem mit ihrer Firmware. Etliche Dinge werden auf geschützten Zylindern gespeichert (nicht im FLASH) Der Flash ist nur so eine Art Bootloader für die FW, das Meiste liegt auf den Magnetscheiben. Wenn die FW nun irgendwie buggy ist, so das manche Programme oder spezielle Befehle dort "rumsägen". dann könnte es zu den beobachteten, anders nicht zu erklärenden Problemen kommen ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen