Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Pro läßt sich nicht mehr starten

dikoma1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei meinen Laptop IBM Lenovo Think Pad 21 habe ich die RAM aufgerüstet. Hat nach einigen Versuchen auch geklappt. Beim Hochfahren erkennt das System die RAM auch. Das wars dann aber auch schon. Meldung: system32/DRIVERS/pci.sys missing oder corrupt.You can attempt to repair this file by starting Windows Setup using the original Setup CD-ROM. Select "r" at the first screen. Hat aber nicht geklappt.
Wollte mit der Windows CD neues Setup versuchen, ging aber nur bis Fehlermeldung Nr. 4 und Setup wurde abgebrochen. Wer hat Ahnung und kann mir einen Rat geben?

Gruß dikoma1
fakiauso dikoma1 „Hallo. Intel i815-Chipsatz ist korrekt, aufgerüstet auf 512MB 2x256 , vorher 1x...“
Optionen

Hallo

Dann liegt das möglicherweise an der Speicherorganisation, denn Intel-Chipsätze können u.U. nicht mit allen Sorten SD-RAM, da dürfte der Rechner aber gar nicht booten.
So Du es Dir zutraust, mache nochmal einen Riegel heraus, booteerst mit dem einen, dann mit dem anderen Riegel und wenn es da keine Schwierigkeiten gibt, mit beiden wieder.
Manchmal sind auch die Kontakte vom nicht benutzten Steckplatz etwas vergriesknaddelt, da hilft mehrmaliges Ein- und Ausstecken.
Ich vermute aber eher ein defektes Speichermodul oder verschiedene Taktungen.
Falls es so nicht hinkommt, setze im BIOS den Speichertakt zum Testen mal auf 100MHz oder die Timings manuell auf den niedrigeren der beiden Riegel.
So btw: Hast Du die Daten der Speicherriegel zur Hand?

fakiauso