Hallo, liebe Nickles- Gemeinde,
möchte wallpaper auf Monitor ändern. Die Auswahl ist echt vielseitig, doch wenn ich auf ein Exemplar klicke, das mir gefällt, zeigt es an: 1280x1024 oder 1600x1200 Pixel. Mein PC, Monitor steht momentan bei 1024x768. Darf ich den Schieber in "Anzeige"-"Einstellungen" einfach hochsetzen auf 1280x1024, oder habe ich dann Probleme am Hals?
Falls "JA", welche wären das?
Um wallpaper zu laden, die 1600x1200Pixel haben, benötige ich wohl einen neueren PC oder eine neuere Grafikkarte?
Ich weiß, daß viele von Euch diese "Spielereien" für unnötig halten. Das habt Ihr einmal zum Ausdruck gebracht. Mir macht es aber nun einmal Spaß, einmal im Monat oder auch durchaus öfter ein neues Bild vor mir zu sehen. Ich bin halt so.
Es wäre toll, wenn mir jemand antworten würde, was geht und was nicht geht.
Liebe Grüße, rocklady
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Was geht und was nicht geht, hängt von den Komponenten Grafikkarte und Monitor sowie von den installierten (oder nicht installierten) Treibern für Grafikkarte und Monitor ab! Ohne genauere Infos kann keiner eine verbindliche Antwort geben!
Daß der PC bzw. die Grafikkarte Schaden nehmen könnten, ist nahezu ausgeschlossen. Einzig der Monitor könnte Schaden nehmen ... in der heutigen Zeit eigentlich auch nicht mehr. Früher konnte man alte Röhrenmonitore richtig zum Pfeifen bringen und mit falscher Einstellung sogar kaputt machen. Das ist aber schon lange vorbei und selbst alle moderneren Röhrenmonitore (der geschätzt letzten 15 Jahre) hatten/haben entsprechende Überwachungen für falsche Werte von Bildwiederhol- und Horizontalfrequenz.
Bei Grafikkartentreibern werden falsche Frequenzen/Auflösungen erst gar nicht angeboten. Falls der angeschlossene Monitor nicht automatisch erkannt wird bzw. wenn die zugehörige INF-Datei nicht installiert ist (nicht zwingend notwendig), kann es passieren, daß kein Bild angezeigt wird. Bei Umstellungen im laufenden Betrieb unter Windows kann/muß man eine veränderte Bildschirmlösung bestätigen (mit Kontrolle vorher).
Probleme - aber nur mit "Bildschirm schwarz" - kann es geben, wenn an einen PC mit bestimmten Einstellungen ein neuer/anderer Monitor angeschlossen wird und der Monitor kommt mit den Einstellungen nicht zurecht. Dann erfolgt eine Anzeige auf dem Monitor "Out of range" oder so ähnlich. Dann muß man den PC im abgesicherten Monitor starten und verträgliche Werte einstellen.
Wegen irgendwelchen Desktop-Hintergründen die Bildschirmlösung zu verändern und praktisch alles stark verkleinert und eventuell unlesbar darzustellen, ist Blödsinn - entweder Bildformat mit Grafikprogramm anpassen (oder Bildausschnitt passend wählen) bzw. Streifen, Verzerrungen oder Klötzchen in Kauf nehmen ...
rill