Nachdem ich hier und von mehreren seiten in Letzter zeit immer wieder höre, wie enttäuscht man über die aktuellen spielereleases ist, und ich schliesse mich im übrigen der meinung an, dass in letzter zeit fast nur noch shit in den Handel kommt, möchte ich hier ein kleines Projekt vorstellen, das zeigt, dass alt nicht schlecht ist...
Es geht um: Warzone 2100
Zur vorabinfo: Warzone2100 wurde erstmalig 1999 Released, von Pumpkin Studios und published von Eidos. Das Spiel ging trotz dem grandiosen Prinzip im zeitnah erscheinenden Earth 2150 unter. Die Entwickler, Pumpkin Studios gingen kurz darauf pleite, und es wurde erstmal ruhig um das Projekt.
Laut wurde es erst 2004 wieder um Warzone: Eidos beschloss, das einzig richtige zu tun, und gab die Quelltexte dieses Genialen spiels unter der GPL frei. Schon bald scharte sich ein Entwicklerteam um die frischen freigegebenen Sourcen, und das Spiel blühte neu auf.
Mittlerweile gibt es stabile Ports auf Linux, MacOs, verschiedene BSDs etc.
Zum Spiel selbst: Es handelt sich um das erste Echtzeit aufbaustrategiegame mit Zoom- und drehbarer 3D-Grafik. Der Spieler beginnt mit ein paar baufahrzeugen, und muss seine basis aufbauen und Resourcen finden. Nach und nach bekommt er neue Technologien, mit denen er Gebäude und Waffensysteme freischalten kann.
Hier alles in kürze:
- über 500 erforschbare Technologien, Waffensysteme und Gebäude
- Jede Einheit kann aus Antrieb, Rumpf und Waffensystem selbst zusammengestellt werden, insgesamt sind über 800 verschiedene Einheiten möglich
- Komplett Echtzeit, Frei wählbare 3D Ansicht
- Spannender Spielverlauf,
- packende Singleplayer Campagne
- actionreicher Multiplayermodus
- Trotz der komplexität des Spiels ist es einfach zu lernen(zb mit dem eingebauten Tut), bietet aber quasi unbegrenzte Anzahlen an strategien
- Open Source und für fast alle Plattformen erhältlich
Ich würde mich freuen wenn ich den einen oder anderen jetzt neugierig gemacht habe und ihn vielleicht mal im Multiplayer treffe.
Das spiel bekommt ihr natürlich kostenlos unter: http://www.wz2100.net Auch wenn die Projekthomepage auf Englisch ist, das Spiel bringt derzeit unterstützung für über 20 Sprachen mit. Selbstverständlich auch deutsch.
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Sieht lustig, aus, obwohl ich nicht so auf OnlineSpiele stehe..
Und warum sich hier alle so beschweren, kann ich nur minimal nachvollziehen.
Die gigantischen Fortschritte in Atmosphäre und Leveldesign, die durch Weiterentwicklung der Technik entstanden sind, möchte ich nie mehr missen, da können die "Klassiker" noch so gut sein.
Leider haben viele altgediente Serien den Sprung ins neue Jahrtausend nicht wirklich gut überstanden, man schaue sich bloß Die Siedler an...
Und Adventures waren früher sogar behinderter als heute, die Rätsel waren selten logisch aufgebaut, Point'n Click ist für mich tot.