Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: Massive Klagen aus Hollywood

Pirate Bay: Neuer Kapitän verlässt sinkendes Schiff

Redaktion / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Bittorrent-Tracker-Seite "The Pirate Bay" wechselte kürzlich überraschend den Besitzer (siehe Pirate Bay für 5,5 Millionen Euro verkauft). Laut Mitteilung der "Piraten" war dieser Verkauf nötig um sicherzustellen, dass "The Pirate Bay" ordentlich weiterentwickelt werden kann.

Konkret ist der Verkauf noch nicht komplett abgeschlossen, allerdings im Gang. Der neue Besitzer "Global Gaming Factory" engagierte als neuen "Piraten-Kapitän" inzwischen schon mal Wayne Rosso, der bereits beim Projekt "grokster" gescheitert ist. Die spektakuläre Idee, die das Piratenschiff auf Zukunftskurs bringen soll, heißt "Kommerzialisierung". Fürs Downloaden muss monatlich eine Abo-Gebühr geblecht werden. Die sinkt für Teilnehmer, die selbst Upload-Kapazität bereitstellen.

Rosso erhofft(e) sich, dass genug Kohle reinkommt, um auch die Rechteeinhaber ordentlich bezahlen zu können. Ob die Interesse an einem Deal mit den "Piraten" haben, scheint jetzt allerdings mehr als fraglich. Über ein Dutzend US-Filmstudios haben sich zusammengetan und Klage gegen "The Pirate Bay" erhoben.

Sie fordern die umgehende Schließung der Seite, da dort auch nach Verurteilung der "Ex-Piraten" unverändert Urheberrechtsverletzungen begangen werden. In der Klageschrift führt die Filmindustrie zahlreiche Spielfilme und US-TV-Serien auf, für die "Torrents" angeboten werden.

Aktuell wird verständlicherweise spekuliert, dass die US-Filmindustrie den bevorstehenden Kauf der Piratenseite verhindern will, damit der den Ex-Piraten nicht nochmals Kohle in die Kasse spült. Und das Konzept, den Verkaufsabschluss zum Platzen zu bringen, scheint aufzugehen. Ohne Kooperations-Interesse der Filmindustrie, ist die Kommerzialisierung der Piraten-Seite zum Scheitern verdammt.

Das scheint auch Wayne Rosso so zu sehen: er hat seinen Job als neuer Piraten-Kapitän gerade hingeschmissen.

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Redaktion „Pirate Bay: Neuer Kapitän verlässt sinkendes Schiff“
Optionen

Na ja, dann ist Pirate Bay eben bald Geschichte.

Vermutlich denken dann die wirren und unhistorischen Köpfe der Medienma.ia, sie hätten gewonnen (gegen die potentiellen Kunden.
Erinnert mich an Verhaltensweisen von Adligen, die im 19.Jh. jubelten, wenn sie eine grenzüberschreitende Eisenbahngesellschaft stoppen konnten.
(Und wenn wir jetzt mal schauen, wer letztendlich gewonnen hat???)

Ahoi
Frank

bei Antwort benachrichtigen