PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.918 Beiträge

Windows Installation auf CF-Karte (fehlende l_intl.nls)

Fridtjof / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir einen kleinen Home-Server auf Intel Atom Basis bauen und habe mir hierfür ein Asrock A330GC zugelegt.
Als Systemplatte soll eine Compact Flash Karte dienen. Um erst einmal zu testen, ob das ganze läuft, habe ich zunächst die CF-Karte meines Media-Center PCs (T-Online S100, manche kennen vielleicht die Umbaumöglichkeiten..) mittels Adapter an den IDE-Port des Asrock-Boards gesteckt. Es handelt sich um eine Transcend Industrial mit 4GB und UDMA-Unterstützung. Der IDE-CF Adapter ist der gleiche, den ich auch in meinem Media-PC verwende. In selbigem lief die CF-Karte als Systemplatte (Windows XP) einwandfrei. Auch die Installation machte keine Probleme.
Und genau hier habe ich mit dem Asrock-Board ein Problem. Das Setup startet zunächst ohne Probleme. Ich kann die Karte formatieren und komme weiter zum kopieren der Dateien von CD. Dann ist ein Neustart fällig und beim Hochfahren erhalte ich die Meldung, dass die Datei "l_intl.nls" fehlt oder beschädigt ist.
Ich habe bereits versucht die Datei mittels Wiederherstellungskonsole manuell von der CD zu kopieren bzw. zu überschreiben (vorhanden ist sie nämlich), doch das Problem besteht weiterhin. Die Karte scheint auch in Ordnung zu sein, schließlich geht der Kopiervorgang ohne Probleme von der Hand und auch das Überprüfen auf fehlerhafte Sektoren (mit chkdsk und check flash) ergab keine Fehler.
Ich habe bereits drei Mal versucht Windows 2000 Server zu installieren. Jetzt gerade hab ich es mit Windows Server 2003 probiert - immer der gleiche Fehler.

Was mache ich falsch? Wie gesagt, in meiner S100 lief die Karte ohne Probleme, mit dem gleichen Adapter!

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof Alpha13 „Nur ein RAM-Modul stecken und einen CMOS-Clear per Jumper machen.“
Optionen

Erstmal danke dass du weiter an meinem Problem dranbleibst, bin hier echt am verzweifeln!
Ich hatte ohnehin nur ein RAM-Modul drin. Hatte hier noch nen anderes mit 512 MB liegen (vorher 2GB nagelneu) und hab das mal reingesteckt. Dann hab ich den CMOS-Clear nach Anleitung ausgeführt, hat sich nichts geändert. Immer noch der gleiche Fehler...

bei Antwort benachrichtigen