Mobil wird ja immer billiger. Aber da ich abseits der Welt wohne, werde ich mit GPRS leben müssen. Glücklicherweise gibt es bei uns DSL, auch wenn es das langsamste DSL ist. Da ich gelegentlich mobil surfen will (leider sind dort, wo ich das will, alle Hotspots verschlüsselt...), frage ich mich, ob das mit angemessener Datenrate möglich ist, da dort, wo ich mobil sein will, nur GPRS möglich ist.
Mit meinem DSL steht bei einem Download 47 kb/s im Downloadkästchen. Was werde ich bei GPRS erwarten können? Die Zahlenangaben der Anbieter sind ja komplette Fantasieangaben (weiß nicht, warum die nicht gleich 1TB/sec angeben).
Gruß, K
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
bei uns gibt es laut provider auch nur GPRS, das cyane leuchten meines E510 in verbindung mit dem blick auf meinen downloadmanager sagt mir jedoch, dass ich entweder ne extrem gute anbindung habe, oder aber die einzige erklärung für die 652kilobyte/sekunde von HSDPA7.2 herrühren. Laut handbuch meines modems ist es das letztere. Im übrigen bedeutet das nicht, dass der Telefonempfang bei uns gut wäre. Auch ich habe nicht selten probleme mit abgehackten gesprächen.
Wenn du die möglichkeit dazu hast, dann leihe dir doch bitte von einem Freund etc ein HSPA fähiges modem aus, und teste mit der Software mwconn(http://ul.to/t31tnn), welche netze und netztypen du wirklich empfängst. UMTS/HSDPA ist in der praxis ab einer angezeigten Signalstärke von etwa 20-25% praktisch nutzbar.alles darunter wird dir andauernde whitepages bescheren.