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News: Neues Geschäftsmodell

Post: Emails sollen Portokasse aufbessern

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit zunehmender Nutzung von Email schrumpfen selbsterklärend die Porto-Einnahmen der Deutschen Post. Jetzt soll ein neues Geschäftsmodell die schrumpfende Portokasse aufpeppen: der "Brief per Internet".

Die Idee ist recht simpel. Kunden können sich bei der Post registrieren und haben dann die Möglichkeit, Briefe elektronisch per PC oder Handy "über die Post" zu verschicken. Die Post will dann sicherstellen, dass die Email zuverlässig übertragen wird. Für den Fall, dass ein Briefempfänger keine Email-Adresse hat, wird die Email von der Post ausgedruckt und als gewöhnlicher "Papierbrief" zugestellt.

Wie die Zuverlässigkeit zustande kommen soll, ist ebenfalls simpel. Sowohl Absender als auch Empfänger müssen sich bei der Post registrieren, damit Emails zugestellt werden können. Dadurch will die Post Spam-Mails verhindern. Spätestens im ersten Quartal 2010 soll der Dienst angeboten werden.

Was ein "Brief per Internet" kosten wird, ist bislang noch unklar.

Michael Nickles meint: Es scheint kein Aprilscherz zu sein, die machen das wohl wirklich. Beziehungsweise sie müssen irgendwas tun, weil das Geschäft mit den Papier-Briefen halt den Graben runtergeht.

Es ist also eine Verzweiflungs-Idee, um den Boden unter den Füßen nicht zu verlieren. Seit ich von der Sache gehört habe, grüble ich drüber, wer diesen Dienst der Post nutzen soll beziehungsweise in welchem Fall ich ihn selbst nutzen würde.

Bislang ist mir keiner eingefallen. Völlig idiotisch bei der "Geschäftsidee" erscheint mir, dass sich auch Email-Empfänger bei der Post registrieren müssen, damit Briefe übertragen werden können.

Also, wenn ich jemandem einen "Internet-Brief" schicken will, dann muss ich den erstmal anrufen, oder ihm eine normale Mail schicken, um mitzuteilen, dass er sich bitte bei der Post anmelden möge, um meine Emails empfangen zu können. Oder kapiere ich das Konzept nicht?

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Buddy Overstreet Olaf19 „Ich halte überhaupt nichts davon, immer die eine Technik gegen die andere...“
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Na, ich weiß ja nicht ... Früher gab es hier eine Postfiliale direkt um die Ecke, jetzt muß ich mir u.U. meine Post im Tabakladen abholen.

Ich meine damit, die Post spart an Personal und Logistik, besser wird sie dadurch auch nicht.
Beschwerden und selbst Schreiben an den Vorstand werden in einem CallCenter bearbeitet. Den typischen Ansprechpartner (Mann des Vertrauens) gibt es nicht mehr.

Und ... 'Mail to Fax' oder 'Mail to Letter', gab's das nicht schon mal? OK, Werbung inbegriffen.

Neue Besen kehren gut, sagt man. Und ob sich die Idee vom Herrn Dr. Appel durchsetzen wird? Warten wir es ab.

cu, Buddy


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